Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#1

Hilfe beim debugen eines seltsamen Problems

  Alt 31. Mär 2022, 07:58
Datenbank: MSSQL • Version: 2016 • Zugriff über: Firedac
Moin Moin,

ich stehe vor einem Problem / Fehler und weiß nicht wie ich dem ganzen auf die Schliche kommen soll.
Folgendes Problem:

Ich habe ein System beim Kunden: Konstrukt ist Applikationsserver (RAD Server, Dienst und Client) auf einem anderen Server die MSSQL Datenbank (Version 2016).
Ich greife via FireDac auf die Tabellen zu. Um noch ein paar Zusatzfunktionen zu realisieren, hab ich mir um eine Reguläre FDQuery ein Klasse gebastelt, nix wildes.
In der Klasse gibt es eine Insert Funktion die macht im Prinzip nix anderes, als die Tabelle über eine Query aufzurufen in der sowas steht:

Code:
SELECT * FROM TABELLE WHERE 1=0
Damit hab ich dann den Zugriff, danach mach ich dann im Code:

Delphi-Quellcode:
Query.append;
...
Query.fieldbyname('Feld1').value := aValue;
...
Query.post;
So weit so unspektakulär. Das funktioniert auch super. Manchmal kommt es allerdings vor, dass der POST Befehl einfach hängt. Er freezt komplett. Ich hab alles in einem Try Except block, kein Error wird ausgelöst. Der Dienst steht einfach und nix tut sich mehr. Habt ihr einen Vorschlag wie ich das ganze weiter eingrenzen kann? Es steht auch nicht exotisches in den Feldern drin, genau das gleiche wie in den 250 Fällen vorher, wo es funktioniert.

Grüße
PJM
  Mit Zitat antworten Zitat