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Rotierenden Vektor ausgeben

Ein Thema von DeadEternity · begonnen am 21. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2004
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DeadEternity

Registriert seit: 1. Okt 2003
26 Beiträge
 
#1

Rotierenden Vektor ausgeben

  Alt 21. Jan 2004, 08:39
Hi Leute

Ich brauch einen um 360 Grad rotierenden Vektor,
der mir bei jedem Grad einen Punkt zeichnet. Außerdem muss ich noch die Vektorlänge
verändern können.
Ich möchte damit die Richtcharakteristik eines Lautsprechers graphisch darstellen.

Vielen Dank im Voraus

MfG Daniel
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Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Rotierenden Vektor ausgeben

  Alt 21. Jan 2004, 09:12
Hallo,
schau mal dort nach http://www.delphipraxis.com/topic520...ght=sonne+mond

In meinem Beispiel rotiert die Erde um die Sonne und der Mond um die Erde.
Delphi-Quellcode:
    FXmoveEarth:=Xm+Round((FSun.Width-25)*sin(2*Pi*FTime/360));
    FYmoveEarth:=Ym+Round((FSun.Width-25)*cos(2*Pi*FTime/360));
Der X-Wert wird mit dem sin und der Y-Wert wird mit cos berechnet.
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Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#3

Re: Rotierenden Vektor ausgeben

  Alt 21. Jan 2004, 22:04
Hallo DeadEternity,

probier es mal so: Wenn (mx,my) der Mittelpunkt ist, um den sich der Vektor dreht, "laenge" die Länge des Vektors ist und "winkel" der Winkel ist, dann berechnest du die Koordinaten x und y des zu zeichnenden Punktes so:

Delphi-Quellcode:
x:=mx+laenge*cos(Winkel);
y:=my+laenge*sin(Winkel);
Falls x und y unbedingt Integer sein müssen, dann mache es so:

Delphi-Quellcode:
x:=Round(mx+laenge*cos(Winkel));
y:=Round(my+laenge*sin(Winkel));
(Das ist im Prinzip der gleiche Code wie von Jens, nur übersichtlicher, wegen der eindeutigeren Bezeichnungen)
Beim Berechnen von Sinus und Kosinus musst du beachten, dass der Winkel in Bogenmaß angegeben werden muss.

Grüße
Seniman
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DeadEternity

Registriert seit: 1. Okt 2003
26 Beiträge
 
#4

Re: Rotierenden Vektor ausgeben

  Alt 10. Feb 2004, 14:14
Danke, genau das hab ich gebraucht!
Jetzt muss ich das Ganze nur noch irgendwie graphisch darstellen.
Wird schon irgendwie werden...

MfG Daniel
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