Einzelnen Beitrag anzeigen

ggscholz

Registriert seit: 20. Nov 2013
51 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Erfahrungen: Umstieg von Windows auf macOS

  Alt 20. Apr 2022, 12:40
Vorweg: Windows in einer VM wird nur bei Apple Rechner mit IntelChip laufen, da wird es nicht mehr lange passende Geräte geben - das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Ich war und bin immer in der Windowswelt unterwegs, dann musste ein neuer Rechner her, der umfangreich im Grafikbereich genutzt wird. Weil bei mir sowieso vieles in VM's läuft, gab's damals einen MAC 27", schickes Teil - im Glauben, das die es besser können, was Technik und Bedienung angeht. Ich in dann auch mit und mit auf die mobile Welt von Apple umgestiegen, alles aus einem Guss halt. Aber jedesmal wenn ich was externes an den AMC anstecken möchte, ist das schon ein ziemliches gefummel.

Der erste MAC war nicht solange pure Freude - die Hardware zuckt regelmäßig und das BS stürzte ab. Kulanz oder günstige Reparaturangebote gab's nicht. Es wurde dann trotzdem wieder ein MAC, viele Software war vorhanden und das eine oder andere Programm wäre nur mit viel Aufwand zu ersetzen gewesen. Und der Umzug, von einem AMC zum nächsten war problemlos und schnell erledigt - das war aber das einzig Positive an diesem Supergau.

Damals bin ich wahrscheinlich dem Hype um Apple erlegen - heute sehe ich das etwas nüchterner. Wer seine Maus mit einem Ladeanschluss unter der Maus ausstattet und einen damit zur Kaffeepause zwingt, ist nicht mehr unbedingt Inovationsführer. Oder wenn nach einem BS update ein Programm, das auf Adressbuch, Kalender und E-Mail zugreift, das nicht mehr darf, das ist schon eine harte Nummer. Zumal es meine Daten sind, die ich da benutzen möchte. Der Drucken Dialog ist auch so ein Mysterium, das ich bis heute nicht verstanden habe.

Mein MacBookPro hat nur 4 USB C Buchsen. Will man was anderes, heißt es in Adapter und Kabel investieren. Vorher beschäftigt man sich mit Geschwindigkeit und Wärmeentwicklung der Adapter. Und dann muss man immer alles dabei haben, wenn mann irgendwo sich andocken möchte. Da denke ich noch mit Wehmut an mein SONY VAIO - einpacken und Ladetechnik nicht vergessen, los geht's.

Es kochen halt alle mit Wasser, ob Hardware oder Software, ich sehe da nicht mehr wirklich einen Unterschied, man gewöhnt sich irgendwann an alles. Heute würde ich wahrscheinlich nur noch einen Windowsrechner kaufen - allein der regelmäßige Wechsel in der Bedienung zwischen MAC und Windows braucht doch einige Aufmerksamkeit und kostet im Zweifel auch Zeit.

Einen wesentlichen Vorteil hat Apple - es gibt nur Apple. Das macht die Auswahl deutlich leichter
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat