AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte FotopublisherHT -ein anderes Programm für Fotopräsentationen

FotopublisherHT -ein anderes Programm für Fotopräsentationen

Ein Thema von Woodman · begonnen am 18. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Woodman
Woodman
Registriert seit: 17. Mär 2007
FotoPublisherHT ist ein Tool um, eine HTML-Datei mit Vorschaugrafiken und Steuerdaten zur Präsentation eigener Fotos im Web zu erzeugen.
Zur eigentlichen Präsentation wird eine von mir angepasste Version von lytebox verwendet, eine Javascript der auch durch ein anderes Tool ersetzt werden könnte.

Und dann gibt's da noch Cooliris (ehemals PicLens), ein Plugin für den Webbrowser zur Fotopräsentation(Gut zu gebrauchen auch für die Googlebildersuche). Zur Steuerung von Cooliris ist eine .rss-Datei erforderlich. Bei Cooliris gibt es dazu den "PicLens Publisher", ein Tool mit dem man eine rudimentäre .rss-Datei erstellen kann, aber ohne die Möglichkeit, Beschreibungen zu den Bildern einzugeben.
Das Aussehen der Website wird von der verwendeten "template.html" bestimmt. Dadurch kann die Website im Design an die bereits bestehenden Seiten angepasst werden.
In dieser Template-Datei sind Platzhalter definiert, die von FotoPublisherHT durch die entsprechenden Daten ersetzt werden.

Die originalen Fotodateien dienen als Grundlage zur Erzeugung der Vorschaugrafiken und der Präsentationsfotos und werden nicht verändert. FotoPublisherHT erzeugt die Präsentations- und Vorschaugrafiken in der gewünschten Größe. Ebenso können Bilder gedreht werden (z.B. Hochkant-Aufnahmen).

Weitergehende Infos sind auf meiner Website zu finden.

Warum habe ich dieses Programm gemacht?

Es gibt viele gute Bildpräsentationsprogramme, Slideshows, Diaschauen und wie sie alle heißen. Aber allen gemein ist, das sie sich nur schwer an das Design der eigenen Homepage anpassen und integrieren lassen.
Vor einiger Zeit entdeckte ich lytebox und die einfache Möglichkeit Bilder zu präsentieren ohne ständig neue Dateien nachladen zu müssen.
Nachdem ich meine ersten Präsentationen qasi manuell erstellt hatte, suchte ich nach einem Programm, das dies automatisch macht. Leider wurde ich nicht fündig.
Abhilfe schafft hier FotoPublisherHT. Das Aussehen der erzeugten HTML-Datei wird durch Templates bestimmt. Diese müssen für die eigene Homepage erst einmal erstellt werden. Als Vorlage können die mitgelieferten Template-Dateien dienen.

Installation:

Die ZIP-Datei in einem beliebigen Verzeichnis entpacken und loslegen.
Das Programm schreibt nichts in die Registry, so das das Programm bei Nichtgefallen einfach nur gelöscht werden braucht.

Die aktuelle Version des Programmes ist 0.7.0.18 0.7.0.20
Im Attachment ist die Version ohne Beispieldateien.
Als komplette Version, inklusive der Beispieldateien, kann sie von meiner Homepage geladen werden (ca. 9,4 MB).
Homepage: FotoPublisherHT
So sieht's aus oder so oder so.
Ach ja: Das Programm ist Freeware. Ich habe keine extra Lizenzdatei mit ein gefügt (Braucht man die bei Freeware? )

EDIT: Kaum hochgeladen, und schon gibt es ein Update:
Bei den Beispiel-Dateien hatte ich die absoluten Pfadangaben durch relative Pfade ersetzt, aber das Programm kam nicht damit zurecht. Dies ist in der Version 0.7.0.18 geändert.
Hier habe ich wieder nur die Version ohne Beispieldateien hinterlegt.
Die Version mit (jetzt funktionierenden) Beispieldateien sind auf meiner Homepage zu finden.

Aktuelle Version 0.7.0.20: Es gab noch ein paar Unstimmigkeiten in Verbindung mit relativen Pfadangaben.
Die sind jetzt behoben.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip fotopublisherht_short_350.zip (1,86 MB, 10x aufgerufen)
Keep
Horst
Delphi 10.1 Berlin Starter unter Windows 10 - 1803
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 18. Apr 2010, 16:10
Ich hab mir jetzt nur die Beispiele angesehen, sieht aber schick aus
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Woodman
Woodman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3
  Alt 21. Apr 2010, 10:48
Zitat von DeddyH:
Ich hab mir jetzt nur die Beispiele angesehen, sieht aber schick aus
Danke

Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Durch Umwandlung der absoluten Pfade in relative in den beispiel-ini-Dateien waren Probleme aufgetreten. Die sind jetzt hoffentlich behoben. Siehe ersten Post für den Download.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf