Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.356 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Verwendung von Interface - Verständnisfrage

  Alt 4. Jun 2022, 13:16
So wie oben geht ja schon mal, aber wie sind solche Interfaces denn standardmäßig dokumentiert? Ich fürchte, dass ich dann nur von ITextValue weiß, aber nichts davon, dass es da eine Klasse TFläche gibt, die wie oben zu sehen, auf das Interface zugreift. Ich benötige diese Technik auch für ein Projekt das aus mehreren Quellen von unterschiedlichen Programmautoren stammt, für das ich mit dem Interface eine einheitliche Schnittstelle schaffen will. Am Ende sollen nicht die verschiedenen Klassen, sondern eben das Interface für die weitere Codierung benutzt werden.
Das ist genau der Punkt. Du holst dir z.B. über eine DLL-Funktion oder eine Funktion einer kompilierten Unit das Interface ITextValue. Die Klasse, die dieses implementiert, sollst du gar nicht kennen. Es genügt, wenn sie derjenige kennt, der dir dieses fertig implementierte Interface liefert. Denn derjenige erstellt dafür ja dann eine Instanz dieser Klasse.

Eine solche Schnittstelle, z.B. auch für DLL-Plugins, muss dann lediglich das Interface definieren, das die andere Seite erwartet. Welche Klasse dann dahintersteckt, muss nur der Lieferant wissen, nicht aber derjenige, der das Interface bekommt und damit arbeitet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat