AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?

Ein Thema von TOC · begonnen am 23. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TOC
TOC

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Trier
248 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?

  Alt 23. Apr 2010, 17:39
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

In einer Unit definiere ich drei Klassen die gegenseitig voneinander abhängig sind. Also Klasse 1 enthält einen Pointer auf Klasse 2, Klasse 2 enthält einen Pointer auf Klasse 1 und 3, und Klasse 3 enthält einen Pointer auf Klasse 1 und 2. Innerhalb einer Unit ist es nun kein Problem mit "TClassName = Class" eine Klasse vorwärts zu deklarieren um solche Strukturen zu ermöglichen.

Delphi-Quellcode:
Unit ;

Interface

Type
  TClass1 = Class;
  TClass3 = Class;

  TClass2 = Class(TObject)
  Privat
   FClass1: TClass1;
   FClass3: TClass3;
   ...
  End;

  TClass1 = Class(TObject)
  Privat
   FClass2: TClass2;
   ...
  End;

  TClass3 = Class(TObject)
  Privat
   FClass1: TClass1;
   FClass2: TClass2;
   ...
  End;
Mein Problem ist nun das meine Unit langsam unhandlich groß wird (schon über 1200 Zeilen), einfach dadurch das ich alle 3 Klassen in der selben Unit vereinen muss.
Gibt es auch eine Möglichkeit (in Delphi 7) Klassen unit-übergreifend vorwärts zu deklarieren, damit ich die drei Klassen jeweils in eine eigen Unit verlegen könnte?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip!

Grüße von TOC!
Lars Uwe Hohmann
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?

  Alt 23. Apr 2010, 18:03
Nein, da Delphi (noch) keine partielle Klassen kennt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?

  Alt 23. Apr 2010, 18:14
du könntest die Deklaration der 3 Klassen in eine Unit packen (wie bisher) und die Implementation der Proceduren und funktionen in 3 .inc-Dateien aufteilen.
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Trier
248 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?

  Alt 23. Apr 2010, 18:33
Hi!

Zitat von Teekeks:
du könntest die Deklaration der 3 Klassen in eine Unit packen (wie bisher) und die Implementation der Proceduren und funktionen in 3 .inc-Dateien aufteilen.
Ah, danke für den Tip. Ich habe es gerade mal mit einer (kleinen) Klasse probiert. Ok, Delphi kompiliert das und der Code wäre sauber getrennt. Nur: Innerhalb der INC-Datei, selbst wenn ich sie mit dem Delphi-Editor öffne, funktioniert die automatische Code-Hilfe dummerweise nicht. Wenn ich die Code-Hilfe aufrufe behauptet der Compiler der Quelltext sei fehlerhaft und deshalb würde dies nicht gehen. Und das macht es natürlich recht schwierig an den 3 Units weiter zu arbeiten (sie sind ja auch noch nit fertig außer der Mini-Klasse-1 !

Grüße von TOC!
Lars Uwe Hohmann
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?

  Alt 23. Apr 2010, 18:37
Hmmm, das wäre aber die einzige Möglichkeit die mir einfällt und unter Lazarus geht das auch
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?

  Alt 23. Apr 2010, 18:43
Zitat von mkinzler:
Nein, da Delphi (noch) keine partielle Klassen kennt
Und da Vorwärtsdeklaration immer innerhalb des selben Type-Blocks stehen müssen.

2 Units = 2 getrennte Blöcke
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Trier
248 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?

  Alt 23. Apr 2010, 18:47
Hi!

Zitat von Teekeks:
Hmmm, das wäre aber die einzige Möglichkeit die mir einfällt und unter Lazarus geht das auch
Vielleicht sollte ich mich mal intensiver mit Lazarus beschäftigen. Ist zwar OT aber mit D7 habe ich nur Probleme- der Editor stürzt zum Beispiel immer wieder ab und nimmt keine Tasten mehr an. Und dann muss ich alles speichern, Delphi beenden und mein Programm neu öffnen- es nervt. Die Code-Hilfe stürzt dauernd ab, das Hilfesystem ist mies und viele Variablen aus Windows-Funktionen sind schlicht falsch definiert (Cardinal anstatt Integer und so) und der symbolische Debugger macht auch Probleme...
Also, wenn ich ehrlich bin habe ich auf D7 schon fast kein Bock mehr... Ich bin mir nicht sicher ob ich mir ein moderneres Delphi besorgen oder ganz auf eine andere Sprache umsteigen sollte...

Grüße von TOC!
Lars Uwe Hohmann
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?

  Alt 23. Apr 2010, 18:59
Zitat von TOC:
Hi!

Zitat von Teekeks:
Hmmm, das wäre aber die einzige Möglichkeit die mir einfällt und unter Lazarus geht das auch
Vielleicht sollte ich mich mal intensiver mit Lazarus beschäftigen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir ein moderneres Delphi besorgen oder ganz auf eine andere Sprache umsteigen sollte...

Grüße von TOC!
OT: was spricht gegen Lazarus? Probiers doch einfach aus
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?

  Alt 23. Apr 2010, 19:03
Ab Delphi 2006 könnte man Einiges über RecordHelper lösen.

PS: Das mit den .inc hatte ich vor Jahren (ebenfalls noch zu meinen Delphi 7-Zeiten) mal versucht, aber das Debugging ist dort nicht das Wahre.


PSS: Dabei war die Delphi 7-OH doch mit eine der Besten ... vorallem wenn man sie z.B. mit der von Delphi 2006-2009 vergleicht.
Und ansonsten läuft Delphi 7 bei mir immernoch um längen besser, als z.B. Turbo Delphi.
(selbst jetzt, zu D2010-Zeiten, nutze ich es manchmal noch, denn es ist klein und extrem flink)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?

  Alt 23. Apr 2010, 19:16
Hallo TOC,

zunächst solltest du versuchen, die Abhängigkeiten zwischen den Klassen so weit wie möglich aufzulösen. Je komplexer deine Applikation wird, desto schwieriger wird es mit dieser Struktur, Fehler zu finden und einzelne Klassen zu testen.

Falls du an der Struktur festhalten möchtest oder musst, gibt es folgende Möglichkeiten:

a) "weak" pointer - Bei der Definition werden die Verweise als TObject vereinbart, in der Implementierung sind dann Typecasts notwendig. Das Problem dabei ist, dass du die Typenprüfung des Compilers umgehst und sich sich auf diese Weise weitere Fehler einschleichen können.

b) Interfaces - Neben dem oft zu vernachlässigenden Performanceverlust können bei Kreuzreferenzen Memoryleaks auftreten. Wenn sich zwei Instanzen über Interface-Variablen gegenseitig referenzieren, kann keine der Instanzen automatisch freigegeben werden.

c) Abstrakte Klassen:

Delphi-Quellcode:
Unit Common;
interface

type
  TAbstractClass1 = class
  public
    procedure Foo1; virtual; abstract;
  end;
  
  TAbstractClass2 = class
  public
    procedure Foo2; virtual; abstract;
  end;
  
  TAbstractClass3 = class
  public
    procedure Foo3; virtual; abstract;
  end;

implementation
end.


Unit Unit1;
interface
uses Common;

type
  TClass1 = class (TAbstractClass1)
  private
    FClass2: TAbstractClass2;
  public
    procedure Foo1; override;
  end;
  
implementation
uses Unit2;
end.


Unit Unit2;
interface
uses Common;

type
  TClass2 = class (TAbstractClass2)
  private
    FClass1: TAbstractClass1;
    FClass3: TAbstractClass3;
  public
    procedure Foo2; override;
  end;
  
implementation
uses Unit1, Unit3;
end.


Unit Unit3;
interface
uses Common;

type
  TClass3 = class (TAbstractClass3)
  private
    FClass1: TAbstractClass1;
    FClass2: TAbstractClass2;
  public
    procedure Foo3; override;
  end;
  
implementation
uses Unit1, Unit2;
end.
Man kann solche Strukturen auf die gezeigte Weise aufbrechen, ob es in deinem Fall aber die beste Lösung darstellt, ist aufgrund des gezeigten Quelltextes schwer zu beurteilen.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz