AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ObjectList und referenzierte Objekte

Ein Thema von webcss · begonnen am 24. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2010
Antwort Antwort
webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

ObjectList und referenzierte Objekte

  Alt 24. Apr 2010, 19:05
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen

Ich habe eine Objectlist mit Objekten. Nennen wir diese Master. Sie ist der Besitzer der Objekte(=OwnsObjects:= true)

Nun habe ich eine oder mehrere ObjectLists, welche Referenzen auf die Objekte von Master halten, dies aber nicht besitzen (=OwnsObjects:=false)

Wenn ich jetzt in der Masterliste ein Objekt lösche, halten die Referenzlisten immernoch einen Zeiger auf das gelöschte Objekt.
Wie kann ich den Referenzlisten klarmachen, dass ein Element gelöscht wurde, und diese dann ebenfalls dieses Element entfernen?

Gruß

Clemens
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.071 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: ObjectList und referenzierte Objekte

  Alt 24. Apr 2010, 19:12
Du mußt vor dem Löschen aus Master
dieses Objekt in den anderen Listen suchen und dort ebenfalls löschen.


Alternativ könntest du in Master eine Liste der Referenzlisten führen (die Referenzlisten müssen also beim Master angemeldet werden.
Dazu überschreibst du noch RemoveItem und Clear (und eventuell noch Andere, wo auch entfernt wird)
und bevor via Inherited das Objekt gelöscht wird, wird die Liste der Referenzlisten durchgegangen und überall das Objekt rausgelöscht, wenn es da vorhanden ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: ObjectList und referenzierte Objekte

  Alt 24. Apr 2010, 19:19
Danke, so dachte ich es mir auch. Ich werde dann wohl meine grauen Zellen bemühen mal sehen wie das elegant verpacke.
Bisher hatte ich das ala TCollection, so das ein Object sich selber aus der jeweiligen Liste entfernt, aber damit gab's dann Probleme mit "Schweizer Käse" Speicher... werde dennoch auch darüber nochmal nachdenken.
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.071 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: ObjectList und referenzierte Objekte

  Alt 24. Apr 2010, 19:53
Bei TCollection kann man ja auch nur einen Owner angeben und somit kann sich das nur aus einer Liste selber rauslöschen.

Im Prinzip gibt es zwei grundsätzliche Lösungen:

- Master kennt alle anderen Listen
(wird was aus Master gelöscht, so wendet er sich an die anderen Listen und läßt auch da löschen)

- jedes Objekt kennt alle Listen in denen es drinsteht.
(wird es im Master gelöscht, dann wendet sich der Master an das Objekt und dieses löscht sich aus den anderen Listen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf