Einzelnen Beitrag anzeigen

slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#6

AW: Dienst zur Überwachung der Internetqualität

  Alt 22. Jul 2022, 10:19
Hallo,

Ich kann kein Diagnose-Tool bieten, sondern nur meinen subjektiven Wall of Text abgeben:

Meinem Eindruck nach ist es zu einfach die Schuld bei schwachen oder unzuverlässigen Heimanschlüssen zu suchen.
Das tue ich ja gar nicht, deswegen suche ich ja ein Überwachungstool, eben um das zu verifizieren oder eben auszuschließen.

Wenn Anwendungen (die z.B. auf einem SQL-Server im "lokalen" Netz wühlen) einfach 1:1 über ein VPN geschleift
Es wird ausschließlich RDP und HTTP(s) über die Leitung gemacht.

werdend bei dem eine kleine, unterdimensionierte Firewall plötzlich zwei Dutzend Leute versorgen muss, ist es einfach langsamer.
Ist eine große Fortigate, ausreichend Dimensioniert, Auslastungsprotokolle werden überwacht.

Ein anderes Problem sind "hybride" Heimanschlüsse, wo der Router "on the fly" zwischen einer LTE-Verbindung und klassischem ADSL hin- und herwechselt.
Hybrid ist nicht im Einsatz. Fast immer DSL, manchmal Vodafone Kabel. Alle mit echten IPv4 Adressen.

Manche VPN-Verbindungen sträuben sich dagegen, erlauben nur einen gleichzeitigen Login pro Benutzer,
Es ist sicher gestellt, dass Verbindungen/Zertifikate nicht doppelt genutzt werden.

und oft sind die Clients dann auch noch so schlecht, dass der Benutzer nicht wirklich mitbekommt, was hier das Problem ist und am Schluss nur sieht, dass sein Warenwirtschafts-System hängt.
Es handelt sich um den NCP Client, der extrem verbreitet ist und beispielsweise auch von LanCom rebranded wird.

Was ich sagen will: Mach es dir nicht zu einfach und schließe im Vorhinein aus, dass bei euch was sein kann, nur weil eure Internet-Anbindung in der Firma dick genug ist.
Ich glaube du merkst, dass ich das nicht tue. Auch debugging auf der Firewall, Monitoring, etc. alles vorhanden. Ich muss jetzt einfach auch die Internetanschlusse ansehen.
In der Vergangenheit konnte ich auch bereits mehrfach eindeutig das Problem an der Stelle identifizieren, erfordert aber immer sehr viel Zeit, da ich warten muss, bis das Problem auftritt (eben Packet-Losses). Schöner wäre, wenn ich ein Protokoll hätte, darum geht´s mir. Wenn das Protokoll dann anzeigt, dass es z.B. zu Google keinerlei Probleme gibt, ist das auch eine wichtige und wertvolle Info.

Grüße
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat