AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL.pas und Now()

Ein Thema von bezarre · begonnen am 1. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2010
Antwort Antwort
bezarre

Registriert seit: 30. Apr 2010
33 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#1

MySQL.pas und Now()

  Alt 1. Mai 2010, 17:16
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe eine Funktion, die ein paar Daten in meiner MySQL Tabelle updaten soll.

Delphi-Quellcode:
  query := PAnsiChar(AnsiString('UPDATE table1 SET online = NOW() WHERE id = "'+id+'" deleted = 0'));
 
  mysql_real_query(_myCon, query, Length(query));
Das Problem ist, dass irgendwie das NOW() nicht funktioniert und auch CURRENT_TIMESTAMP nicht angenommen wird. Gebe ich den Query z.B. per PHPmyAdmin ein, funktioniert alles.

Woran liegt das? Der Query selber ist in Ordnung, füge ich z.B. bei Set eine andere Zeile zusätzlich ein, wird diese auch geupdated.

Online ist ein TIMESTAMP, habe es aber auch schon mit DateTime getestet. Auch eine Funktion, die die aktuelle Zeit angeben sollte, hat nicht funktioniert.

FormatDateTime('yyyy-mm-dd hh:nn:ss', now) Der Zeitwert der hierbei rauskam war ok, wurde aber auch nicht gespeichert.

Liegt das an der mysql.pas? Habe das in diesem Forum vorliegende Tutorial genutzt.

Gruß
Micha
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: MySQL.pas und Now()

  Alt 1. Mai 2010, 17:18
Versuch es mal mit Paramtern
UPDATE table1 SET online = :stamp WHERE id = :id and deleted = 0;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
bezarre

Registriert seit: 30. Apr 2010
33 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#3

Re: MySQL.pas und Now()

  Alt 1. Mai 2010, 17:20
Zitat von mkinzler:
Versuch es mal mit Paramtern
UPDATE table1 SET online = :stamp WHERE id = :id and deleted = 0;
Hallo,

jetzt muss du mir auf die Sprünge helfen... und zwar ganz dolle. Wie meinst du das mit den Parametern?

Gruß
Micha
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: MySQL.pas und Now()

  Alt 1. Mai 2010, 17:37
Ähm....fehlt da nicht das AND ?...


'UPDATE table1 SET online = NOW() WHERE id = "'+id+'" AND deleted = 0'
  Mit Zitat antworten Zitat
bezarre

Registriert seit: 30. Apr 2010
33 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#5

Re: MySQL.pas und Now()

  Alt 1. Mai 2010, 17:39
Hallo,

du hast soooo recht... oh mann beim Abtippen des Querys hab ich das Ganz selbstverständlich bei phpmyadmin eingetragen... AHHHHHHHHHHH

Danke

Gruß
Micha
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz