Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

AW: MySQL Funktion (z.B. YEAR()) gibt je nach DB unterschiedliche Typen zurück

  Alt 5. Aug 2022, 00:49
Wie alt ist diese mySQL Version wohl? Ach, egal. Aber wenn man es weder selbst noch anderswo nachvollziehen kann, dann wird es spätestens kritisch.
Unnötig passive-agressive irgendwie, vor allem weil dies
Wie wär es mit einer Konvertierung in Text?
eigentlich eine garnicht so üble Idee ist! Sicher nicht elegant, performant oder gar ratsam, aber ich brauche hier wirklich keine 100% einwandfreie Lösung. Das Programm läuft auf einem PC beim Kunden, wird auch immer so bleiben, es sei denn er entscheidet sich doch endlich mal unserem stetigen Rat nach Rundumerneuerung nachzugehen und dieses in großen Teilen der frühen XP-Ära entsprungenen Systems abzulösen. Ist halt keine kleine Investition, wenn es eine Individualentwicklung für eine spezielle Produktionsanlage an einem Standort mit einem Bedien-PC ist.
(Edit: Derselbe Kunde hat immerhin kürzlich ein genau soetwas für eine andere Anlage bestellt - die im Moment noch aktiv unter WinXP betrieben wird. Da hat zum Glück deren eigene IT den Hammer fallen lassen und gesagt, dass diese Kiste aus dem Netzwerk verschwinden muss, und die Software ist aus Gründen nicht unter neueren OSs lauffähig.)


(OT: Ich verstehe nicht, warum man sich mit so altem Zeug abgibt)
Weil wir durch solche kleinen Dienstleistungen auch als Kleinstunternehmen noch gern als Lieferant bei Großkonzernen gesehen werden, die letztlich meinen Unterhalt finanzieren. Auf hohem Roß reiten ist hier einfach nicht. Du willst gar nicht wissen, wie viele Konzerne an wie vielen teils kritischen Stellen wie alte Hard- und Software einsetzen. In dem Segment ist halt nicht alles flashy und neu und aalglatt, und die Entscheidungsträger sind halt (leider!) oft auf dem Trip "Läuft doch, warum ändern? Kostet nur, und geringer unmittelbarer Mehrwert." - Und wenn man noch nicht oft genug damit auf die Nase gefallen ist, oder das Nasefallen nicht allzu sehr weh tat, bleibt das auch so. Wenn ich anfange deshalb den Kunden vollzuweinen, sucht er sich halt einen, der trockenen Auges die Arbeit macht und ich mache den Laden dicht. Ist das dein Vorschlag?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 5. Aug 2022 um 00:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat