Einzelnen Beitrag anzeigen

atari1040

Registriert seit: 18. Mai 2022
Ort: Nur der HSV
109 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 12:01
  • Delphi starten
  • [optional] ein neues VCL-Projekt erstellen oder irgendein Projekt ledan
    • mit geöffnetem Projekt wird es einfacher, wenn man RTL/VCL-Units im Quellcode debuggen möchte
      und auch sowas wie "Springe zu Deklaration" funktioniert dann meistent
    • besonders nötig, wenn man eigene DesignTime-Packages debuggen will (hier natürlich das Projekt dafür laden)
  • Start > Prozess laden > $(BDS)\bin\bds.exe als Host-Anwendung
  • beim Start ein paar Exceptions ignorieren (Paar mal der Raubkopierschutz und eventuell noch einige dutzend Exceptions von Fremdkomponenten ala DevExpress und Co.)
  • dann DORT das machen, was knallt
  • sich freuen, wenn man sieht wo es knallt und eventuell auch warum
    und dann hat man auch paar mehr Infos für seinen Bugreport
Erstmal Vielen Dank für Deine Anleitung. Das werde ich mal ausprobieren. Mit neu erstellten Projekten passierte das nicht. Es sind immer nur die alten Projekte.

Was mich allerdings nervt: Das was hier an Aufwand nötig ist erwarte ich eigentlich vom Hersteller bevor er das Produkt auf den Markt bringt oder zumindest in den 6 Monaten nach Release. Ich kann Delphi in unserem Projektteam nicht mehr einsetzen weil jede neue Version zu viele Fehler enthält. Die Stunden, die unsere Entwickler unnötig Fehler des Herstellers suchen sind nicht mehr zu akzeptieren und damit meine ich nicht dieses Problem sondern die Summe der Probleme! Open Source IDE's/Editoren funktionieren nach einem Update zu 99%. Delphi funktioniert nach einem großen Update zu 99% nicht wie erwartet. Für uns bedeutet das konsequent die alten Projekte auf andere Sprachen umzustellen. Es ist so Schade, was aus dem einst besten Windows Entwicklungswerkzeug der 90er Jahre geworden ist. Es ist maximal ein Nischenprodukt für Hobby-Programmierer geworden.
Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat