AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Erledigt: Mauspos außerhalb der Form abfragen

Erledigt: Mauspos außerhalb der Form abfragen

Ein Thema von SimonRap · begonnen am 5. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von SimonRap
SimonRap

Registriert seit: 17. Okt 2009
Ort: Mahlow
147 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Erledigt: Mauspos außerhalb der Form abfragen

  Alt 5. Mai 2010, 21:16
Hab jetzt nen mini-Prog geschrieben, das nicht so sinnvolle Sachen tut... aber naja
Hab BorderStyle=none (oder wie das heißt) und hab jetzt folgendes Problem
Also immer wenn ich auf einen meiner Buttons klicke (meine MouseDown), dann kommt ein anderes Bild... bla eig nich so wichtig...
Das Problem ist wesentlich:
Mit dem mousemove event kann man abfragen, wo sich der cursor befindet, aber geht das auch für außerhalb der Form?

Meine Buttons ersetzten die drei (minimieren, maximieren, schließen) Buttons oben rechts und wenn man von den Buttons wieder runtergeht, (z.B Form1.mousemove), kommt wieder das Standardbild...

Wenn man aber die Maus vom meinen Button nach oben rechts bewegt (außerhalb der Form), dann wird natürlich nichts abgefragt...
Kann man das irgendwie extern machen, das Abfragen der MausPos?

Sry Leute heute is nich mein Tag, heute is irgendwie alles wääähhhrrr
Wer mir helfen will es aber nich versteht, einfach downloaden, hoffe dann wirds klarer...
Bildmenü

mfg simon
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Mauspos außerhalb der Form abfragen

  Alt 5. Mai 2010, 21:20
Delphi-Quellcode:
Mouse.CursorPos.X
Mouse.CursorPos.Y
gibt die Position des Cursors realtiv zum Bildschirm. D.h. wenn deine Auflösung auf 1024*768 eingestellt ist und du die Maus ganz nach rechts bewegst bekommst du als Wert von X 1024.
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SimonRap
SimonRap

Registriert seit: 17. Okt 2009
Ort: Mahlow
147 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Mauspos außerhalb der Form abfragen

  Alt 5. Mai 2010, 21:25
d.h. entsprechend zu den verschiedenen auflösungen muss ich einfach nur wissen, ob die maus auf den image ist... WÄÄ?
Wie genau kann man das anstellen? Also die Position des Images vom gesamten Bildschirm aus betrachtet?
Ist das möglich?
mfg simon
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.604 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Mauspos außerhalb der Form abfragen

  Alt 5. Mai 2010, 21:31
Ich würde einfach das in neueren Delphis bekannte Delphi-Referenz durchsuchenOnMouseLeave (MSDN-Library durchsuchenWM_MOUSELEAVE) implementieren.

Um dieses Mouse.CursorPos nutzen zu können müßte man ja z.B. über einen Timer ständig pollen und die Position abfragen.

[add]
Schau mal ob deine Form oder das Image eine Methode Namens Delphi-Referenz durchsuchenScreenToClient bietet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Mauspos außerhalb der Form abfragen

  Alt 5. Mai 2010, 21:36
Rechne doch zusammen...
Als Tipp: die Left-Eigenschaft deines Formulares gibt dir schonmal den Abstand deines Formulars vom linken Bildschirmrand. Die Left-Eigenschaft deines TImage gibt dir den Abstand des TImage zum linken Formularrand...die beiden addieren....

[Edit=roter Kasten]
Da ich weiß, dass unser Themenstarter ein Delphi-Neuling ist wollte ich im so starken Tobak nicht schon von Anfang an geben.
[/Edit]
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SimonRap
SimonRap

Registriert seit: 17. Okt 2009
Ort: Mahlow
147 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Mauspos außerhalb der Form abfragen

  Alt 5. Mai 2010, 21:39
thx filp und himi
@flip:
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
(Warum einfach wenns auch kompliziert geht^^)
Ne ok danke an euch, hat mir alles sehr weiter geholfen...
bis denne simon
[edit]
Zitat von Flips:
....

[Edit=roter Kasten]
Was habt ihr denn eigentlich alle gegen rote Kästen?
[/edit]
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Mauspos außerhalb der Form abfragen

  Alt 5. Mai 2010, 21:44
Weil man dann weiß, dass man mit seiner Antwort zu langsam war ODER (wie in dem Fall) das die Gefahr besteht, dass jemand eine viel brilliantere Lösung hat und man sich umsonst grade einen Lösungsansatz überlegt hat

Wobei ich meinen vorgeschlagenen Lösungsansatz auch nicht mehr benutzen würde, allerdings ist er halt einfach und plausibel....
IMHO, und das will nichts heißen :-X
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Mauspos außerhalb der Form abfragen

  Alt 5. Mai 2010, 22:39
[Klugscheiss]
Zitat von Flips:
D.h. wenn deine Auflösung auf 1024*768 eingestellt ist und du die Maus ganz nach rechts bewegst bekommst du als Wert von X 1024.
Links oben ist die Koordinate (0/0), rechts unten demnach (1023/767)
[\Klugscheiss]


Nen schönen Abend noch
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SimonRap
SimonRap

Registriert seit: 17. Okt 2009
Ort: Mahlow
147 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Erledigt: Mauspos außerhalb der Form abfragen

  Alt 5. Mai 2010, 22:43
stimmt, hehe^^
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf