Einzelnen Beitrag anzeigen

Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: Registrierungslimit für diese Seriennummer ist erreicht

  Alt 7. Sep 2022, 12:36
Ich habe gerade von hier VS2022 herunter geladen und installiert.
https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/
Das geht parallel zu 2019. Wenn alles funktioniert, kann ich 2019 löschen.
Keinerlei Probleme, wenn ich VS2022 in meinen verschiedenen Windows-Versionen auf den verschiedenen PCs installiere.

Wenn eine Entwicklungsumgebung plötzlich nicht mehr funktioniert...
Das ist wie ein erpresserisches Virenprogramm, wo man erst etwas zahlen muss, damit der PC wieder funktioniert.
Ich bin ein reiner Hobby-Programmierer, da kann ich das verschmerzen.
So etwas habe ich allerdings bei noch keinem Programm erlebt.
Hast du dir schon mal Free Pascal/Lazarus angeschaut. Das ist eine hervoragende Altertnative zu Delphi und ist Open Source und ist nahezu 100% kompatibel zu Delphi. Dazu hast du da alle Plattformen wie Mac, Linux Andorid schon dabei.

Grundsätzlich sehe ich die CE als etwas Positives nur ist halt das ganze Lizenzgedöns, das was diese Version wieder nahezu unbrauchbar macht, da sie nur eine Zeit lang funktionert und somit eine Zeitbombe ist. Wenn die jährliche Erneuerung der Lizenz wenigstesn kundenfreundlicher von statten gehen würde, aber aktuell würde ich das glaube ich selber auch nicht nutzen wollen. Da wäre mir nicht wohl dabei, ständig die Angst zu haben, dass man es ab einem Zeitpunkt X nicht mehr nutzen kann und somit meine reinghesteckte Arbeit nutzlos würde. Wäre ich in der Lage, dass ich mir kein Delphi mehr leisten kann, würde ich auf jeden Fall zu Free Pascal/Lazarus wechseln. Die FP Fan Gemeinde ist ja auch nicht gerade klein.