AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Button´s aus Datenbank Daten erstellen

Button´s aus Datenbank Daten erstellen

Ein Thema von MCOP2001DE · begonnen am 7. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2010
Antwort Antwort
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Button´s aus Datenbank Daten erstellen

  Alt 7. Mai 2010, 21:56
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Hallo

Ich möchte zur Laufzeit Button mit Informationen aus der Datenbank erstellen lassen die beim nächsten Programmstart automatisch erstellt werden sollen.
Es handelt sich bei den Button um Fahrzeugdaten (Kennzeichen und Rufnummern) diese Button sollen erstellt werden aber es sollen auch Button´s wieder gelöscht werden können.
Ich habe es mit dem Speichen in einen Ini Datei versucht und in der Datei die Anzahl abgespeichern.
Dieses funktioniert zwar für das Erstellen aber wenn ich jetzt einen Button lösche dann fehlt mir beim erneuten lasen des Programms die Gelöscht Nummer.Geht so also antscheinend nicht.
Hat jemand ne Idee wie ich das Umsetzten kann?

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Button´s aus Datenbank Daten erstellen

  Alt 8. Mai 2010, 07:14
Du speicherst am Programmende die noch sichtbaren Nummern?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Button´s aus Datenbank Daten erstellen

  Alt 8. Mai 2010, 07:40
Hallo Mkinzler,

Nein ich habe es so gemacht das ich mit rechts auf das Frame klicke da im Popupmenue Fahrzeug auswählen anklicke dann geht ein Frame auf mit einem Grid wo nur die Fahrzeuge Aufgelistet sind die noch keinen Button besitzen. Diese werden dann übernommen ein Button für das Fahrzeug wird erzeugt und die Daten Fahrzeug ID und Anzahl der Button werden in der ini Datei gespeichert.
Die Anzahl der Button habe ich berechnen lassen indem ich die Anzahl aus der Ini datei Lade und dann +1 nehme.
Das laden der Button beim Programm start wollte ich die Anzahl aus der ini datei laden und die Schleife zum erstellen der Buttons so offt durch laufen lassen wie die Anzahl ist.
Gibt es nicht eine Möglickeit die Fahrzeuge die Button´s besitzen aus der Datenbank raus zu filtern und dies durch eine schleife erstellen zu lassen?
  Mit Zitat antworten Zitat
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: Button´s aus Datenbank Daten erstellen

  Alt 10. Mai 2010, 20:53
Hallo nochmal

Das mit dem erstellen habe ich jetzt hinbekommen. Wie kann ich jetzt den Angelegten Button´s beim Klicken eine Metode zuweisen ich weis ja den Buttonnamen erst wenn er erstellt ist.
Kann mir jemand da weiter helfen?

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Button´s aus Datenbank Daten erstellen

  Alt 10. Mai 2010, 21:14
Zitat von MCOP2001DE:
Wie kann ich jetzt den Angelegten Button´s beim Klicken eine Metode zuweisen
Genauso, wie du es auch mit der Caption zugewiesen hast.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Button´s aus Datenbank Daten erstellen

  Alt 10. Mai 2010, 21:20
Hallo,

ich würde das so machen:

1. bei Programmstart ein Array mit Buttons erstellen:

Delphi-Quellcode:
MeineButtons:array[0..100] of tbutton;
Anlegen und Zuweisen:
for i:=0 to 100 do
begin
  MeineButtons[i]:=tbutton.create;
  // Eigenschaften setzen parent, left, top caption usw.
  // Tag=i zum leichter finden
  Meinebuttons[i].onclick=buttonclick; // Eine Methode für alle Buttons, identifizieren mit Tag und Sender
end;
procedure tmainform.buttonclick(Sender:TObject);
begin
  tButton(Sender).Caption:='Angeklickt';
  
end;
Jetzt kann man zur Laufzeit die Buttons sichtbar/unsichtbar machen, Caption ändern usw.
Ist natürlich alles stark verkürzt; real braucht man etwas mehr Programmtext.

Gruß

Ralf
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz