Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.170 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Welche Pattern oder Regeln sollte man als Basic’s kennen?

  Alt 20. Sep 2022, 09:26
Ich persönlich finde es aber meist sehr viel schwieriger die passenden Einsatzorte von bestimmten Pattern zu identifizieren und umzusetzen.
Genau das ist der Punkt als Anfänger! Anfangs hatte ich gedacht (gehofft), man lernt Regeln oder Pattern kennen und kann die anwenden. Und genau das bekomme ich nicht hin. Ich muss immer erst auf die Schn**** fallen um dann zu merken, da muss ich was ändern und dann fällt mir (hoffentlich) das ein oder andere Pattern oder Prinzip ein, was man in diesem konkreten Fall anwenden kann.

Ich hatte z.B. nie verstanden wozu man Interface benötigt. Dann musste ich ein Projekt erweitern wo 4 Klassen enthalten waren die voneinander erbten. Im Zuge der Erweiterungen stellte ich dann fest, dass ich meine Klassen-Felder nicht wirklich testen konnte!
Dann hatte ich was gefunden wo es um Entkopplung ging über Interface. Erst dann wurde mir das alles klarer.

Es läuft alles auf Erfahrung hinaus! Aber ich denke es kann hilfreich sein das wichtigste vorher gelesen zu haben, um sich im richtigen Moment dran zu erinnern und das im Moment dann im Nachhinein anzupassen. Das direkt anzuwenden ist (für mich) sehr schwierig.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat