AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Wortliste erstellen: Zählroutine zu langsam
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wortliste erstellen: Zählroutine zu langsam

Ein Thema von friedemann2009 · begonnen am 10. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2010
Antwort Antwort
friedemann2009

Registriert seit: 10. Feb 2010
49 Beiträge
 
#1

Wortliste erstellen: Zählroutine zu langsam

  Alt 10. Mai 2010, 17:56
Liebe Leute,

ich hätte noch eine weitere Frage, die v.a. die Performance angeht. Ich habe rund 5000 Textdateien, die zeilenweise aus Wörtern bestehen (genauer: jede Zeile hat das Format ZuZählenderAusdruck TAB EinUninteressantesWort TAB NochEinUninteressantesWort). Ich möchte die einzelnen Wörter jeder Datei zählen und in eine Liste addiert zusammenfassen. Jede Textdatei hat im Schnitt 4000 Zeilen, macht insg. ~ 20000000 zu verarbeitende Zeilen. Den Code, den ich bisher dazu habe, braucht aber viel zu lang (~Stunde..). Hat jemand eine Idee, wie ich das optimieren könnte?

Danke und viele Grüße,
frieder

Delphi-Quellcode:
Procedure Clickblabla();
var
 TokenListeKorpus, tokenlist: tstringlist
begin
  TokenListeKorpus:= tstringlist.create;
  tokenlist:= tstringlist.create;

  {Lade Textdatei in tokenliste..}

  ZaehleAlleWoerterDerListe(tokenlist {Quelldatei}, TokenListeKorpus {Gesamtliste});

  {Gib die TokenListeKorpus aus, gib die Listen frei usw.}
end;

Procedure ZaehleAlleWoerterDerListe(const tokenliste: tstringlist; var TokenListeKorpus: tstringlist);
var
 i: integer;
 token: string;
begin
 for i:= 0 to tokenliste.count-1 do
   begin
     token:= gibmirtoken(tokenliste.strings[i], #9);
     if TokenListeKorpus.Values[token] = 'then
       TokenListeKorpus.Values[token] := '1'
     else
       TokenListeKorpus.Values[token]:= inttostr(strtoint(TokenListeKorpus.Values[token]) + 1);
   end;
end;

function gibmirtoken(s:string; sep:char) :string;
begin
  Result := Copy(s, 1, Pos(sep, s) - 1);
  { Funktion ermittelt aus tokenliste.zeile den zu zählenden "Ausdruck" der Zeile, die das
    folgendes Format hat: Ausdruck TAB EinUninteressantesWort TAB NochEinUninteressantesWort }

end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Wortliste erstellen: Zählroutine zu langsam

  Alt 10. Mai 2010, 18:41
a) In einer sortierten Liste wird ein schnellerer Algorithmus zum Suchen verwendet.
b) Das Object-Property kann man schön für einen Integer verwenden, anstatt hier ständig die Strings/Zeilen für den Value-Zugriff zerlegen zu müssen. (Value und Name wird in nur einem String verwaltet und bei solchen Zugriffen jedesmal erneut zerlegt und zusammengesetzt)
c) Und wenn die Anzahl nicht mehr als String gehalten wird, kann man sich auch noch die ganzen Integer<>String-Umwandlungen sparen.
d) Var und Const ist bei Objeten nicht nötig ... es sei denn man will wirklich den Instantzeiger verändern und nicht nur den Inhalt

Delphi-Quellcode:
Procedure ZaehleAlleWoerterDerListe(TokenListe, TokenListeKorpus: TStringList);
var
  i, i2: Integer;
  token: String;
begin
  for i := 0 to TokenListe.Count - 1 do
  begin
    token := GibMirToken(TokenListe[i], #9);
    i2 := TokenListeKorpus.IndexOf(Token);
    if i2 <= 0 then
      TokenListeKorpus.AddObject(token, TObject(1))
    else
      TokenListeKorpus.Objects[i2] := TObject(Integer(TokenListeKorpus.Objects[i2]) + 1);
  end;
end;
und in neueren Delphiversionen ginge auch sowas:
Delphi-Quellcode:
Procedure ZaehleAlleWoerterDerListe(TokenListe, TokenListeKorpus: TStringList);
var
  i: Integer;
  S, Token: String;
begin
  for S in TokenListe do
  begin
    token := GibMirToken(S, #9);
    i := TokenListeKorpus.IndexOf(Token);
    if i <= 0 then
      TokenListeKorpus.AddObject(token, TObject(1))
    else
      TokenListeKorpus.Objects[i] := TObject(Integer(TokenListeKorpus.Objects[i]) + 1);
  end;
end;
Die Tockenliste sollte natürlich entsprechend erstellt werden, damit sie auch optimal genutzt werden kann
Delphi-Quellcode:
TokenListeKorpus := TStringList.Create;
TokenListeKorpus.Sorted := True;
TokenListeKorpus.Duplicates := dupIgnore;
Integer(TokenListeKorpus.Objects[i]) enthält dann also die Anzahl zu dem Token mit dem Namen TokenListeKorpus[i] .
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
friedemann2009

Registriert seit: 10. Feb 2010
49 Beiträge
 
#3

Re: Wortliste erstellen: Zählroutine zu langsam

  Alt 10. Mai 2010, 18:52
Vielen Dank! Das versuche ich mal umzusetzen.

Schönen Abend,
frieder

EDIT Ich bin baff, das ist ja ultraschneller! Ha, wieder was dazugelernt! Danke nochmals herzlich!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Wortliste erstellen: Zählroutine zu langsam

  Alt 10. Mai 2010, 19:30
Zitat von friedemann2009:
EDIT Ich bin baff, das ist ja ultraschneller! Ha, wieder was dazugelernt! Danke nochmals herzlich!!
Ist schon von "Vorteil", wenn man einige 100.000.000 "langsame" Stringoperationen einfach mal wegläßt.

z.B. hier mal das, welches sich hinter TokenListeKorpus.Values versteckt:
Delphi-Quellcode:
procedure TStrings.SetValue(const Name, Value: string);
var
  I: Integer;
begin
  I := IndexOfName(Name);
  if Value <> 'then
  begin
    if I < 0 then I := Add('');
    Put(I, Name + NameValueSeparator + Value);
  end else
  begin
    if I >= 0 then Delete(I);
  end;
end;

function TStrings.GetValue(const Name: string): string;
var
  I: Integer;
begin
  I := IndexOfName(Name);
  if I >= 0 then
    Result := Copy(Get(I), Length(Name) + 2, MaxInt) else
    Result := '';
end;
Da passiert also so Einiges.

Und nochmal bezüglich dem "sortiert" ... die Funktion Find ist im Verhältnis zur Listengröße expotentiell schneller als der "normale" IndexOf:
Delphi-Quellcode:
function TStringList.IndexOf(const S: string): Integer;
begin
  if not Sorted then Result := inherited IndexOf(S) else
    if not Find(S, Result) then Result := -1;
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz