AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ADO-BD wird nicht gefunden

ADO-BD wird nicht gefunden

Offene Frage von "Delbor"
Ein Thema von Delbor · begonnen am 12. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2010
Antwort Antwort
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

ADO-BD wird nicht gefunden

  Alt 12. Mai 2010, 15:15
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
Hi zusammen

Crossposts sind sonst nicht mein Ding, aber ich glaube, jetzt bleibt mir keine andere Wahl.
Ich habe mittlerweile folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TBudgetMaster.ToolButton1Click(Sender: TObject);
  var S: WideString;
begin
  S :='Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;User ID=Admin;'+
      'Data Source=D:\RAD_Studio32Corner\BudgetMaster2009\BudgetDatabase\BudgetMasterDB.mdb;'+
      'Mode=ReadWrite;Jet OLEDB:System database="";Jet OLEDB:Registry Path="";'+
      'Jet OLEDB:Database Password="";Jet OLEDB:Engine Type=5;Jet OLEDB:Database Locking Mode=1;'+
      'Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;Jet OLEDB:New Database Password=""'+
      ';Jet OLEDB:Create System Database=False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;'+
      'Jet OLEDB:Don''t Copy Locale on Compact=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;'+
      'Jet OLEDB:SFP=False';
  if AdoConnection1.Connected then
    AdoConnection1.Close;
  AdoConnection1.ConnectionString := S;
  AdoConnection1.Open;
  if ADODataSet1.Active then
     ADODataSet1.Close;
  ADODataSet1.CommandText := 'SELECT * FROM BudgetMasterDB.Artikel_Tabele';
  ADODataSet1.Open;
  
// AdoQuery2.Close;
// AdoQuery2.SQL.Clear;
// AdoQuery2.SQL.Add('SELECT*FROM BudgetMasterDB.Artikel_Tabele');
// AdoQuery2.Open;
end;
Die Datenbankdatei befindet sich in einem Ordner im Programmverzeichnis, in der *dfm steht genau dieser Pfad, und obiger ConnectionString lautet genau so. Nur die Fehlermeldung bei Aufruf meint, dass direkt im Programmverzeichnis keine mdb zu finden sei... Wenn sich die *.mdb direkt im Programmverzeichnis befindet, kriege ich jeweils die Fehlermeldung, in dem Programmverzeichnis-Unterordner sei keine *.mdb zu finden. Wäre ja 'ne Lachnummer, wenn's nicht so Nervenaufreibend wäre...

Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Ach ja: ich arbeite seit einiger Zeit mit Win7. Unter WinXP war es nicht möglich, mit dbExpress auf MySQL zuzugreifen, unter Win7 klappte das auf Anhieb...

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: ADO-BD wird nicht gefunden

  Alt 12. Mai 2010, 15:30
Ich denke, du hast schon alle nötigen Rechte, oder?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: ADO-BD wird nicht gefunden

  Alt 12. Mai 2010, 15:41
Hi Shark

Ja, das habe ich überprüft, Ich kann zwar noch nicht behaupten, dass ich die Win7-Benutzerverwaltung schon voll im Griff habe. Aber bei der DB bin ich der Besitzer, bzw. das aktuelle Benutzerkonto. Allerdings nur mit Admin-rechten, aber das sollte reichen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
rawi

Registriert seit: 16. Mär 2010
Ort: im Westen Deutschlands
38 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: ADO-BD wird nicht gefunden

  Alt 12. Mai 2010, 16:02
Hallo Delbor,

versuchs mal statt

Zitat:
mit ADODataSet1.CommandText := 'SELECT * FROM BudgetMasterDB.Artikel_Tabele';
mit

ADODataSet1.CommandText := 'SELECT * FROM Artikel_Tabele';

Gruß rawi
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: ADO-BD wird nicht gefunden

  Alt 12. Mai 2010, 16:34
Hi rawi

Hmm... Sag mal, weisst du nicht zufälig ein gutes Versteck?
Das bräuchte ich jetzt nämlich dringend, nachdem ich die Ursachen überall gesucht habe, nur nicht im SQL-String

Da gibt's nur eines : dringend mehr mit SQL arbeiten!!!
Klappt jedenfalls einwandfrei!

Vielen Dank!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz