AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente für Touchscreen

Ein Thema von Masterraven9 · begonnen am 15. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2010
Antwort Antwort
Masterraven9

Registriert seit: 18. Nov 2007
5 Beiträge
 
#1

Komponente für Touchscreen

  Alt 15. Mai 2010, 00:34
Hy Leude,

ich hab da ein Problem. Ich programmiere zurzeit an einer Oberfläche für mein Notebook mit Delphi 2007. Das Programm soll über den Touchscreen des Notebooks bedient werden, leider finde ich keine Events auf die das Programm reagiert nachdem eine Eingabe auf dem Touchscreen getätigt wurde.
Die Steuerung mithilfe der Maus funktioniert Problemlos über MouseUp usw.
Mich würde jetzt interessieren ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt die eingaben des Touchscreens auszuwerten?

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Komponente für Touchscreen

  Alt 15. Mai 2010, 00:43
Eine allgemein Lösung ist mir nicht bekannt da der Touchscreen eigentlich immer als Mausemulation verwendet wird. Lediglich die speziellen Treiber erlauben dann genauer auf die Eingaben des Touchscreen zu zugreifen um zum Beispiel diesen zu kalibrieren.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

Re: Komponente für Touchscreen

  Alt 15. Mai 2010, 09:22
Wie ist das eigentlich bei den Touchscreens mit Mehrfingersteuerung ? Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: Komponente für Touchscreen

  Alt 15. Mai 2010, 11:04
Delphi 2010 hat doch so eine Unterstützung an Board, soweit ich das gesehen habe. Habe mich aber nicht weiter damit auseinander gesetzt, da ich keinen MT-Tisch zu hause habe

Zudem würde ich mal bei Windows 7 schauen, dort gibt es ein Treiber(-Paket) und ein (in der Zwischenzeit) freies SDK, sodass man auf die Schnittstellen zugreifen kann. Diese (Multi-)Touch-Geschichte ist ja ein großes Feature von Windows 7.

In einem Betrieb habe ich mal einen Touch-Monitor gesehen, der einen Treiber mitgeliefert hat und die Touch-Events in Mouse-Events umgewandelt hat. Dort musst man nur die GUI entsprechend anpassen, dass diese bedienbar bleibt (Button vergrößern, Schrift vergrößeren und so Gedöns...).
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Komponente für Touchscreen

  Alt 15. Mai 2010, 12:22
Mhm....das würde mich nun auch interessieren.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal eine Multi-Touch-Applikation geschrieben?

Bei mir ists nämlich leider umgekehrt, ich hab nen MT-Monitor, aber kein Delphi 2010...
Ich würde das auch gerne mal mit einer Delphi-Applikation ausprobieren.


Zitat:
Eine allgemein Lösung ist mir nicht bekannt da der Touchscreen eigentlich immer als Mausemulation verwendet wird.
Das stimmt nur noch bis Windows 7. Die Multi-Touch-Teile haben eine eigene Ansteuerung, die nicht mehr nur eine reine Maus-Emulation sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Komponente für Touchscreen

  Alt 15. Mai 2010, 12:33
Das ganze sollte sich recht einfach nachimplementieren lassen. Die Touch-Funktion wird über Messages realisiert. Mit WM_TOUCH kannst Du selber mit den Berührungspunkten arbeiten, mit WM_GESTURE kannst Du vorgefertigte Gesten verarbeiten.

Am besten liest Du dir mal den Artikel im MSDN durch.
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: Komponente für Touchscreen

  Alt 15. Mai 2010, 12:41
Also das einfachste wird sein, Delphi 2010 zu nehmen. Das einzubauen geht inkl. Gesten recht simpel von der Hand.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Komponente für Touchscreen

  Alt 15. Mai 2010, 12:43
Du kannst dir ja mal die Demoversion von D2010 heruntrerladen und sehen, ob die Unterstützung so ist, wie du sie dir wünschst
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#9

Re: Komponente für Touchscreen

  Alt 15. Mai 2010, 14:36
Hallo,

die Idee mit der D2010 Demo ist am einfachsten. D2010 unterstützt die multitouch Funktionen von Win7 zu 100%.
Besitze ein multitouch Laptop (DELL 1747).


Sehe Dir folgendes Video an:
Free Your Customer From Keyboards with Dazzling Touch Based User Interfaces.

Axel
Alexander Lang
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz