AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Text oder Teilstrings "unter-kringeln" im Richedit/Memo?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Text oder Teilstrings "unter-kringeln" im Richedit/Memo?

Ein Thema von stho · begonnen am 18. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2010
Antwort Antwort
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Text oder Teilstrings "unter-kringeln" im Richedit

  Alt 18. Mai 2010, 08:22
Hallo Leute,
Ich würde gerne mal wissen wie ich einen bestimmten Teilausschnittes in einem Memo mit einer roten Linie "unter-kringeln" kann,
á la Word (Wenn man dort etwas falsch geschrieben hat)
Ich gehe einfach mal davon aus das es geht. Habe zwar schon gesucht und nix gefunden ( ) und hoffe deshalb auf eure Hilfe...


EDIT:
Bin grad noch über DAS gestolptert:
http://forum.delphi-treff.de/showthr...oder-TRichedit

Jedoch möchte ich KEINE ANDERE Komponente benutzen. (Hat bestimmte Gründe)
Es ist also wichtig (!!!), dass das mit dem TMemo oder TRichEdit funktioniert...


EDIT 2:
Und was noch SEHR WICHTIG ist:
Man darf die eigentliche RichEdit-Formatierung damit nicht beeinflussen...
Es besteht ja die möglichkeit einen Teilabschnitt mit "unterstrich" zu versehen und das dann rot anzeigen zu lassen.
Dies DARF NICHT sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Text oder Teilstrings "unter-kringeln" im Rich

  Alt 18. Mai 2010, 08:35
Da müßtest du den Text wohl komplett selber zeichnen müssen.

Nimm besser das TRichEdit, da sollte sowas möglich sein. (Beispiele gibt's eventuell schon irgendwo in der DP)

[edit]
Wieso kein TRichEdit?
Wieso nicht direkt im TRichEdit die Formatieruing ... wo soll sie denn sonst hin?
Das RichEdit muß schon diese Formatierung bekommen und wenn du vorher nur ein TMemo hattest, dann sollte diese Formatierung nicht stören.

Also wenn das so ist, dann wirst du den Text selber zeichnen müssen und da kannst du dann auch nach belieben unterstreichen oder sonstwas.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Text oder Teilstrings "unter-kringeln" im Rich

  Alt 18. Mai 2010, 08:39
Zitat von himitsu:
Da müßtest du den Text wohl komplett selber zeichnen müssen.

Nimm besser das TRichEdit, da sollte sowas möglich sein. (Beispiele gibt's eventuell schon irgendwo in der DP)
Gut, danach werde ich mal suchen
Aber geht das denn auch mit einem Memo? Wenn ja, welches Event muss ich denn dort dann handhaben?




Zitat von himitsu:
[edit]
Wieso kein TRichEdit?
Nun, ich habe nur gesagt das ich die Formatierung im TRichEdit nicht ändern darf.

So zum Hintergrund:
Ich wurde vom Chef damit beauftragt eine Rechtschreib-Prüfungs Unit zu schreiben die auf MS-Word zugreift.
Ein einzelnes Wort zu prüfen funktioniert ja auch...
Doch nun will ich das in einem kompletten Memo durchführen. Und dazu will ich falsch geschriebene Worte markieren können.
(Und da die Formatierung des Kunden nicht hops gehen soll ist eine RichEdit-interne formatierung leider schlecht )




EDIT:
Hups, hab grad gesehen das du deinen Text geändert hast ^^
naja, trotz allem sollte meine Erkläreung deine Frage beantworten.
Ich probiers dann einfach mal mit einem TRichEdit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: Text oder Teilstrings "unter-kringeln" im Rich

  Alt 18. Mai 2010, 09:03
Der Fachbegriff nennt sich live-spelling (wenn du mal bei google danach suchen willst, gibt einige Komponenten für Delphi, die auch mit TRichEdit arbeiten)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Text oder Teilstrings "unter-kringeln" im Rich

  Alt 18. Mai 2010, 09:12
Zitat von Stevie:
Der Fachbegriff nennt sich live-spelling (wenn du mal bei google danach suchen willst, gibt einige Komponenten für Delphi, die auch mit TRichEdit arbeiten)
Vielen Dank schonmal für diesen Hinweis
Den Begriff hatte ich bisher noch gar nicht gesehen... Jetzt hab ich was wonach ich allwissend-Google befragen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz