AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

Ein Thema von Shubit · begonnen am 18. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 21. Mai 2010, 16:13
Zitat von Shubit:
mkinzler: wenn du nicht helfen willst, halt doch bitte einfach die Klappe
So nicht
Man könnte meinen, hier hilft dir niemand, was absolut nicht so ist. Nur zeigst du deinerseits keine wirkliche Eigeninitiative.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#32

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 22. Mai 2010, 18:28
Wenn mir einer noch erklären könnte wann ich was für Anführungszeichen machen muss, wär das sehr nett, weil ich auch dazu nichts in den Tutorials gefunden habe.
Muss ich jetzt Spalten- und Tabellennamen grundsätzlich in "" packen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 22. Mai 2010, 18:31
Mit SQLite kenn ich mich nicht aus, aber wenn Du bei Firebird die Feldnamen in Anführungszeichen definierst, sind diese anschließend case-sensitive, d.h. man muss auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#34

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 22. Mai 2010, 19:36
Zitat von mkinzler:
Zitat von Shubit:
mkinzler: wenn du nicht helfen willst, halt doch bitte einfach die Klappe
So nicht
Man könnte meinen, hier hilft dir niemand, was absolut nicht so ist. Nur zeigst du deinerseits keine wirkliche Eigeninitiative.
Nein, nur du hast mir mit deiner einen Antwort so gar nicht geholfen und mit dem Beitrag auch nicht und ich bin sonst keiner der sonst sofort fragt. Also ich hab mir die meisten Tutorials die ich zum Thema gefunden habe durchgelesen (die auf Delphi Treff sicher), sprich entweder steht es nicht drin oder ich bin halt zu dumm es zu verstehen. In beiden Fällen würde ich mich über eine richtige Antwort von dir verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#35

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 25. Mai 2010, 21:38
Jo dank euer Hilfe und ein paar weiteren Dutzend Google Suchen nimmt das ganze langsam Form an. Nun würd ich gern eine Liste von Wörtern Darstellen. Eigentlich kein Problem: Einfach SQL Abfrage und dann einfach Wörter in eine TStringList warten, die TStringlist an das main Formular übergeben und dort kann man einer TListBox einfach die TStringList übergeben und fertig. Nun hät ich aber gern das die TListBox auch zu jedem Wort die id des Wortes weiß, wobei hier die id des Wortes nicht gleich des Index in der Liste ist. Wie regel ich das am besten? Neue Klasse die von TStringList ableitet und für jede Zeile noch ne id hat?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 25. Mai 2010, 21:48
Nimm eine TlistView. Dann kannst du die ID oder einen Pointer auf eine Datenstruktur mit weiteren Angaben in der Eigenschaft .Data packen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 26. Mai 2010, 08:35
Alternativ kannst Du Dir auch eine Klasse deklarieren, die die ID enthält und die Du mit AddObject zu jedem TStrings-Objekt hinzufügen kannst.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#38

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 26. Mai 2010, 17:00
Ok, ich denk ich nehm mal die TListView, das was ich dazu gefunden habe hört sich gut an. Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe kann man da einfach Items reinhauen und die ein solche Itemklasse müsste man jetzt selbst schreiben. Aber dafür finde ich irgendwie kein Beispiel
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 26. Mai 2010, 17:21
Brauchst du eigentlich nicht. Man kann auch die vorhandene nehmen. Diese hat eine Data-Eigenschaft, in diese man auch direkt ein Integer (ID) schreiben kann
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#40

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 26. Mai 2010, 20:39
ok, könntest du mal ein Beispielcode posten? Also ich hät nen String und zu jedem String gehört ne id ...
Ach ja und wie mach ich das wenn ich ganze viele Einträge habe, da kann man dann ja so mit Begin und Ende Update trixen damit nicht alle auf einmal geladen werden. Da müsst ich ja eigentlich jedesmal wenn der Nutzer scrollt ne neue Datenbankabfrage machen und nur den Teil ausgeben oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz