AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

Ein Thema von Shubit · begonnen am 18. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#1

Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 18. Mai 2010, 18:30
Datenbank: sqlite • Version: 3 • Zugriff über: Zeos
Hi, ich möchte einen Vokabeltrainer schreiben, der auf einer sqlite Datenbank basiert. Mit sqlite kenn ich mich bereits etwas aus (habe schon mit mysql und php gearbeitet), allerdings habe ich so gar keine Ahnung wie man sqlite jetzt in Delphi nutzt. Ich habe mir bereits die Zeos Komponenten installiert und suche jetzt ein gutes Tutorial dazu oder jemanden der mir etwas helfen würde, was vermutlich besser funktioniert als wenn ich meine 100 Fragen jetzt hier reinschreibe.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 18. Mai 2010, 19:09
Um was geht es dir genau_
-SqLite
-Zeos
-Datenbankhandling in Delphi
was ganz anderes
?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 18. Mai 2010, 19:17
Hallo erstmal,

also Tutorials findest Du hier. Ansonsten kann ich nur die selbe Frage stellen wie Markus.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#4

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 18. Mai 2010, 19:41
Eher Datenbankhandling in Delphi. Also ich werde 2 Tabellen und eine Verknüpfungstabelle haben. Ich müsste die Tabellen erstellen, Daten eintragen (mit entsprechenden Verknüpfungen), Daten auslesen (einen Eintrag aus Tabelle 1 auswählen und alle damit Verknüpften Einträge aus Tabelle 2 auslesen - ich denk da wird man sowas wie Join nutzen können), Einträge ändern (einzelne/alle), ...
Die dafür nötigen SQL Befehle sind mir ungefähr bekannt, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das nun mit den Zeos Komponenten (sauber) umsetze und vor allem ist mir noch total unklar wo dann die Antworten der Datenbank stehen und wie ich auf diese Zugreife.

Und dazu habe ich hier noch keine guten Tutorials gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 18. Mai 2010, 19:46
http://www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#6

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 18. Mai 2010, 23:00
Ja, aber so ganz das wahre ist das irgendwie nicht. Da steht zwar ne Menge Text, aber mir käm es ja eher auf Beispielcode an und deswegen wärs glaub ich cool wenn man wenn hätte denn man mal schnell über ICQ oder so fragen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 19. Mai 2010, 06:50
In den Tutorials steht eigentlich alles:
-Allgemeines Datenbankhandling in Delphi
-Umgang mit Zeos
in Verbindung mit den Zeos spezifischen Anleitungen der Zeos-Seite sollte das doch kein Problem darstellen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#8

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 19. Mai 2010, 07:13
jaja, dann danke für die "tolle" Hilfe ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 19. Mai 2010, 09:46
Was ist denn los? Wenn Du noch weitergehende Fragen hast, die über den Inhalt der verlinkten Tutorials hinausgehen, kannst Du sie gerne hier stellen. Meist dauert es nur unwesentlich länger, bis eine Antwort kommt, als wenn Du direkt über ICQ fragst. Außerdem bekommst Du so auch u.U. mehrere Sichtweisen und Lösungsansätze, was ja auch nicht zu unterschätzen ist. Von daher verstehe ich diese beleidigte Reaktion nicht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#10

Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht

  Alt 19. Mai 2010, 10:06
a) es dauert schon länger (es unterbricht etwas im Programmierfluss)
b) es sind so ne Kleinigkeiten für die ich nicht immer einen Thread aufmachen möchte
c) ich kenne die Tutorials bereits und die erneute Hinweis auf diese war nicht sehr hilfreich

Trotzdem danke für eure Antworten

Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren. Dann werd ich einfach alle Fragen die immer mal wieder so aufkommen hier reinschreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz