Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#18

AW: Cloud basierte Anwendungen erzeugen

  Alt 15. Nov 2022, 08:10
Ich weiß allerdings nicht ob es an meinen Kollegen liegt oder einfach an der Technik. Mir persönlich dauert es zu lange (wobei auch etliches im Backend passiert). Ich habe mir jetzt einfach mal wegen meiner Delphi Herkunft auch uniGUI angesehen. Schon beeindruckend was da geht, optisch ist es aber ein Windows Anwendung die im Browsser läuft und sieht für mich etwas altbacken aus. Oder ist es jetzt nur die Umsetzung ?
Nein, leider nicht.
Es gab ja vor zig Jahren so was wie den Versuch, WYSIWYG-Editoren fürs Web und auch für Webanwendungen zu bauen. Frontpage. Dreamweaver. Der ASP.NET WebForms Designer. Delphi für PHP.
Hat sich alles nicht durchgesetzt und ist alles in der Versenkung verschwunden.

Wenn das technisch wirklich sinnvoll möglich wäre, dann würde es jetzt, 15+ Jahre später, dafür mindestens ein aktuelles funktionierendes Produkt geben. Dem scheint aber offenbar nicht so zu sein.

Kurzum: Man muss HTML und CSS wirklich verstehen und anzuwenden wissen. Ich kenne drei, vier Leute, die schreiben den HTML- und CSS Code so schnell runter und layouten damit komplexe Formulare in einem Tempo das andere mit Klicki-bunti Desktop-Form Designer wie Delphi, Winforms und Co. lange nicht hinterher kommen. Aber aus irgend einem Grund wollen sich viele die in die Webentwicklung gehen nicht ausreichend mit den Themen beschäftigen um auf dieses Produktivitätslevel zu kommen. Am Ende ist es nur lernen und viel Übung.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat