AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi OnException bei von TObject abgeleiteten Klassen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnException bei von TObject abgeleiteten Klassen?

Ein Thema von HeikoAdams · begonnen am 20. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

OnException bei von TObject abgeleiteten Klassen?

  Alt 20. Mai 2010, 13:56
Hallo,
ich habe einige Klassen geschrieben, die von TObject abgeleitet sind, um bequemer auf eine COM-Schnittstelle zugreifen zu können. Ist es möglich, für diese Klassen einen OnException-Event zum globalen Exception-Handling zu implementieren oder muss ich dafür eine andere Klasse als Basis nehmen?

Gruß

Heiko
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: OnException bei von TObject abgeleiteten Klassen?

  Alt 20. Mai 2010, 14:21
Ähm... verstehe ich nicht! Willst du nochmal genauer erklären, was du vorhast?
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: OnException bei von TObject abgeleiteten Klassen?

  Alt 20. Mai 2010, 14:30
Ich will im Prinzip einen Container um einer sehr kompliziert zu bedienende COM-Schnittstelle bauen, damit ich die dann in Zukunft relativ einfach nutzen kann.
Zur Fehlerbehandlung würde ich gerne einen (in der Klasse) globalen Exception-Handler nutzen, anstatt in jeder einzelnen Funktion/Prozedur mit try-except-finally Blöcken zu arbeiten.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: OnException bei von TObject abgeleiteten Klassen?

  Alt 20. Mai 2010, 14:31
Ja, und...alle Klassen erben von TObject


Edit: Sowas gibt es nicht wirklich. Du kannst zwar immer auf Application.OnException reagieren bzw. TApplicationEvent nutzen. Damit fängst du aber alle Exceptions deines Programms ab, welche in der Behandlung von Windows-Messages auftreten.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: OnException bei von TObject abgeleiteten Klassen?

  Alt 20. Mai 2010, 14:37
Das bedeutet kurz und knapp: try-except-finally in allen Funktionen/Prozeduren oder das Exception-Handling der Anwendung überlassen
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: OnException bei von TObject abgeleiteten Klassen?

  Alt 20. Mai 2010, 14:41
Eigentlich solltest du bei son einer Klasse das Exception-Handling generell der Anwendung überlassen. Du baust nur Ressorucenschutzblöcke mit try-finally auf oder ergänzt Exceptions mit try...except..raise oder erstellst neue Exceptions bspw. aus Fehlercodes.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz