AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Fehlermeldungen bei Vista

Ein Thema von snears · begonnen am 22. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#11

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 22. Mai 2010, 22:31
kann jemand diese Schritte bitte auf vista erklären!!!
Zitat:


1.) Im Windows-Explorer im Menü "Extras" den Punkt "Ordneroptionen" anklicken.
2.) Im daraufhin erscheinenden Dialog die Registerkarte "Dateitypen" auswählen.
3.) In der Liste "Registrierte Dateitypen" den Eintrag "BDSPROJ" suchen.
4.) Über den Button "Erweitert" den Dialog zum Bearbeiten der Einstellungen aufrufen.
5.) In diesem Dialog den Button "Bearbeiten..." drücken. Es erscheint der Dialog "Vorgang bearbeiten...".
6.) Das Feld "DDE-Nachricht" leeren.
7.) Im Feld "Anwendung für diesen Vorgang" folgendes eintragen: C:\Programme\Borland\BDS\4.0\Bin\bds.exe -pDelphi "%1"
8.) Jeden Dialog wieder über seinen "OK"-Button schließen.

finde das nicht....
Wenn man bei einem Projekt nicht weiter kommt, einmal um das Haus rennen und wieder an das Projekt setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
fatalerror
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 22. Mai 2010, 23:14
Zitat von snears:
finde das nicht....
Das gibts unter vista so auch nicht mehr.

Alternative:
1. Start->Standardprogramme eintippen und starten
2. Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

oder
direkt über die Registrierung
in hkcu ->software ->microsoft ->windows ->currentversion ->Explorer ->FileExts

Ich bezweifle jedoch, dass dies deine Probleme behebt.
  Mit Zitat antworten Zitat
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#13

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 23. Mai 2010, 09:27
Hm schade...
Ich habe zwar unter Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen,
einige Datein gefunden mit Delphi aber nicht die besagte Datei mit dem Namen "BDSPROJ".

Lediglich fand ich die Datei mit der Endung .bpg, aber dort konnte man nur das Programm ändern, die eine solche Endung haben.

Grüße
Wenn man bei einem Projekt nicht weiter kommt, einmal um das Haus rennen und wieder an das Projekt setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 23. Mai 2010, 12:42
Hallo snears,

der Dateityp BDSPROJ kam erst mit der Einführung der neuen IDEs - vermutlich also mit Delphi 2005, vielleicht auch schon mit Delphi 8. Letzteres habe ich wie Delphi 7 nie eingesetzt, mir steht auch kein Vista-System zur Verfügung. Soweit ich weiß trat das Problem mit Delphi 6 unter Windows XP nie auf. Verknüpfungen wurden damals für die Dateitypen BPG, DFM, DPK, DPR und PAS eingetragen.

Ob das von mir beschriebene Verfahren, das beim Einsatz von Delphi 2006 unter Windows-XP Abhilfe geschaffen hat, nun auch bei Delphi 7 unter Windows Vista funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen. Da es nur minimale Änderungen sind, die sich wahrscheinlich leicht rückgängig machen lassen, kann ein Versuch nicht schaden. Wie man allerdings die Schritte auf Vista überträgt, muss dir wohl ein Vista-Nutzer verraten. Zur Not hilft vielleicht auch ein direkter Eingriff in die Registry: klick

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
usjr0070

Registriert seit: 5. Aug 2005
10 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 23. Mai 2010, 14:33
Hallo also ich denke mal nicht das in der Installation von Delphi 7 ein Bug drin ist,
da ja das ganze unter XP sonst nicht laufen würde. Unter Vista und Windows 7 sind halt nur
einige Schlüssel hinzu bzw.weggefallen .
Ich hatte das gleiche Problem unter Vista und Windows 7 aber
jetzt kann ich ohne die Fehlermeldung :

( Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.)

die .pas - .dpk - .dpr - Endungen unter Vista und Win 7 problemlos aufführen.

Als erstes hatte ich mir eine Manifestdatei für delph32.exe angelegt und dann
habe ich über die Registry nach den Endungen gesucht den Inhalt vorher gesichert und
dann die Inhalte gelöscht und unter der Zeichenfolge (Standard) folgendes eingetragen

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pas]
@="C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi7\Bin\delphi32.exe" "%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.dpr]
@="C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi7\Bin\delphi32.exe" "%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.dpk]
@="C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi7\Bin\delphi32.exe" "%1"

im nächsten Schritt habe ich nach FileExts gesucht und auch dort habe ich unter der Zeichenfolge
(Standard) die Inhalte vorher gesichert und dann die Unter – Schlüssel:

OpenWithList – OpenWithProgid – UserChoice gelöscht und siehe unten wieder den Standardeintrag geändert.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.pas]
@="C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi7\Bin\delphi32.exe" "%1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.dpk]
@="C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi7\Bin\delphi32.exe" "%1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.dpr]
@="C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi7\Bin\delphi32.exe" "%1"

So jetzt musste ich nur einmal die Endungen aufrufen und dann wurde ich gefragt mit welchem
Programm ich die Endungen ausführen möchte, da ja in meinem Fall mein Programm in

" C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi7\Bin\delphi32.exe "

lag. Nicht vergessen den Hacken bei :

" Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen "

zu setzten. Das war es.Ich hoffe mal ich konnte euch damit helfen.
Falls was schief lauft könnt ihr ja jederzeit die Sicherungen zurück spielen.

Mit freundlichen Grüßen
USJR0070
  Mit Zitat antworten Zitat
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#16

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 24. Mai 2010, 08:35
Zitat:
ohne die Fehlermeldung :

( Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.)
Diese Fehlermeldung kommt ja bei mir nicht, oder soll das die Übersetzung von dem von mir oben genannten Error sein?


Grüße
Wenn man bei einem Projekt nicht weiter kommt, einmal um das Haus rennen und wieder an das Projekt setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.339 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 24. Mai 2010, 09:54
Es sollte genügen DDE für den Dateityp zu deaktivieren. Denn der Fehler tritt wohl dabei auf, nicht aber, wenn die Datei einfach an die Delphi-Exe übergeben wird. Ich kann es leider nicht testen, da ich die Uraltversionen von Delphi nur noch unter XP im virtuellen PC habe.

Dafür sollte es reichen den Zweig ddeexec unter HKEY_CLASSES_ROOT\PasFile\Shell\Open umzubennennen (Statt PasFile eben was bei .pas steht, kA). Unter Shell\command muss dann natürlich Delphi und "%1" als Parameter eingetragen sein. Das sollte denke ich klappen.

Unter Vista kann man Delphi ansonsten problemlos ohne Adminrechte auch in das Programmeverzeichnis installiert benutzen, das habe ich hier mal aufgeschrieben gehabt:
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=544403
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#18

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 25. Mai 2010, 18:23
leider hat keiner der beiden Tipps geholfen, es wäre glaub ich einfacher wenn ich mir xp wieder auf meinen rechner ziehe.

Trotzdem Danke für die vielen Antworten


snears
Wenn man bei einem Projekt nicht weiter kommt, einmal um das Haus rennen und wieder an das Projekt setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
BLatDELPHI

Registriert seit: 24. Jul 2009
1 Beiträge
 
#19

AW: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 27. Jul 2012, 18:39
Hi, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber bei mir (Win7 x64, Delphi 7) hat folgendes geholfen:

Da man bei Win7 die Verknüpfung der Dateierweiterungen nicht mehr im Windows Explorer bearbeiten kann, nimmt man ein Programm wie z.B. ExtMan:
1) ExtMan starten (ggf. als Administrator)
2) Die Zeile "dpr" auswählen und "Erweiterung bearbeiten" drücken
3) "Open" markieren und "Bearbeiten..." drücken
4) Anwendung für diesen Vorgang = D:\DELPHI\Bin\delphi32.exe "%1" (>>>den Pfad natürlich anpassen!)
5) DDE-Nachricht = <leeren>
6) 2x speichern drücken

Jetzt startet das Projekt auch wieder bei einem Doppelklick auf die dpr-Datei ohne Fehlermeldung.

Geändert von BLatDELPHI (28. Jul 2012 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 27. Jul 2012, 22:11
Da man bei Win7 die Dateierweiterungen nicht mehr im Windows Explorer bearbeiten kann, nimmt man ein Programm wie ExtMan:

Wieso sollte man im Explorer keine Dateierweiterungen bearbeiten können? Natürlich muss die Anzeige der Dateierweiterung eingeschaltet sein. Wenn man dann eine Datei umbenennt dann wird zwar nur den eigentliche Name automatisch selektiert, was sehr praktisch ist, aber bearbeiten kann man den ganzen Namen, inklusive der Erweiterung.

Bitte nicht beachten, das war Unsinn...
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz