AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi Fehlermeldungen bei Vista

Ein Thema von snears · begonnen am 22. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#1

Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 22. Mai 2010, 18:51
Hallo liebe Delphi Freunde,

ich habe nur ein kleines Problem.

Ich habe ein Laptop mit Microsoft Vista. Ich habe es hinbekommen das Delphi startet, aber wenn ich ein Programm öffnen möchte, so muss ich erst Delphi öffnen und dann: Projekt Öffnen/(Dateipfad)...
Wenn ich auf den Ordner gehe und dann das Delphi Projekt direkt öffnen möchte so öffnet sich nur Delphi aber mit error-Fenstern und ich muss dann über Projekt öffnen gehen.

Genauso wenig kann ich die Funktion benutzen Projekt/Optionen. Es kommt wieder ein error-fenster mit folgender Zeile:
Access violation at adress 0012F9A7. Write of address 0012F9A7.

Kann mir jemand sagen ob er das gleiche Problem schon einmal hatte und wenn ja, ob er es beheben konnte.
Ich habe auch schon Updates installiert die angeblich diese Fehler beheben sollten. Nur meist kam dann, wenn ich sie installieren wollte (die Vista Updates) folgende Infobox "Dieses Update gilt nicht für ihr System".
Und ja ich habe die richtige Datei runtergeladen.


Sonst funktioniert Delphi 7 einwandfrei auf meinem Rechner und Programme konnte ich auch schon schreiben.

Vielen Dank und Grüße


snears
  Mit Zitat antworten Zitat
Spezi

Registriert seit: 14. Feb 2009
Ort: Deutschland ;-)
65 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 22. Mai 2010, 18:56
Also ich kann nur sagen, dass ich mit Delphi 2005 PE ähnliche Probleme habe.
Wenn ich ein Projekt per Explorer öffne, fängt Delphi an zu laden, und es kommt dann eben die Fehlermeldung, dass das Projekt nicht geöffnet werden kann oder so ähnlich.
Behoben habe ich das Problem auch nicht, mich stört es aber nicht wirklich und ich kann dir nur bestätigen, dass du nicht der Einzige bist.

Eine Vermutung wäre vielleicht, dass Vista da Probleme mit den Rechten hat (Adminrechte usw.)

MfG
spezi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 22. Mai 2010, 19:12
Ja, diesen Bug kenne ich auch. Es scheint ein Bug in Delphi zu sein.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#4

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 22. Mai 2010, 19:14
Danke für die schnellen Antworten.

Aber das kann schon nerven...

Gibt es nicht von Delphi aus ein Update dafür?
Wenn man bei einem Projekt nicht weiter kommt, einmal um das Haus rennen und wieder an das Projekt setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.753 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 22. Mai 2010, 19:37
Besteht das Problem auch dann, wenn Du als Administrator angemeldet bist? Ich vermute nämlich auch, dass es sich um ein Rechteproblem handelt (Delphi 7 kennt nämlich kein Vista/Win 7 oder gar die UAC).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 22. Mai 2010, 19:42
Ich installiere Delphi nicht in ein geschütztes Verzeichnis (c:\Programme), so dass Adminrechte nicht notwendig sind. Das scheint daher nicht das Prob zu sein.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#7

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 22. Mai 2010, 20:43
Bei mir genau das gleiche...

Selbst mit Administratoren Rechte wird mir der Fehler angezeigt...
Wenn man bei einem Projekt nicht weiter kommt, einmal um das Haus rennen und wieder an das Projekt setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 22. Mai 2010, 20:48
Hilft das "Anwendungs-Kompatibilitätspack" von MS vielleicht etwas?
Download: http://support.microsoft.com/kb/947562

In der Liste steht immerhin "Delphi 7 Professional"
  Mit Zitat antworten Zitat
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#9

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 22. Mai 2010, 21:40
nein leider nicht, ich habe diesen Patch schon mehrmals installieren wollen nur sagt er mir dann beim installieren...

"Dies gilt nicht für ihr System!"
Wenn man bei einem Projekt nicht weiter kommt, einmal um das Haus rennen und wieder an das Projekt setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Delphi Fehlermeldungen bei Vista

  Alt 22. Mai 2010, 22:51
Hallo snears,

ich hatte dieses Problem mit D2006 auf einem XP-System ebenfalls. Wenn ich mich richtig erinnere, lag es daran, dass die IDE beim indirekten Start aus dem Windows-Explorer heraus über DDE angesteuert wird. Du könntest versuchen, die Einstellungen im zugehörigen Dialog für den Dateityp "BDSPROJ" zu bearbeiten:

1.) Im Windows-Explorer im Menü "Extras" den Punkt "Ordneroptionen" anklicken.
2.) Im daraufhin erscheinenden Dialog die Registerkarte "Dateitypen" auswählen.
3.) In der Liste "Registrierte Dateitypen" den Eintrag "BDSPROJ" suchen.
4.) Über den Button "Erweitert" den Dialog zum Bearbeiten der Einstellungen aufrufen.
5.) In diesem Dialog den Button "Bearbeiten..." drücken. Es erscheint der Dialog "Vorgang bearbeiten...".
6.) Das Feld "DDE-Nachricht" leeren.
7.) Im Feld "Anwendung für diesen Vorgang" folgendes eintragen: C:\Programme\Borland\BDS\4.0\Bin\bds.exe -pDelphi "%1"
8.) Jeden Dialog wieder über seinen "OK"-Button schließen.

Den Pfad in Schritt 7 musst du natürlich bei Bedarf an deine Delphi-Installation anpassen. Ein Ausschalten der DDE-Übertragung bewirkt zumindest auf meinem System nichts. Sie ist beim nächsten Aufruf des Dialogs wieder aktiviert.

Die genannten Schritte beziehen sich auf ein XP-System. Auf Vista bzw. Windows 7 müssen sie geeignet übertragen werden.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf