Einzelnen Beitrag anzeigen

IceBube

Registriert seit: 9. Jul 2008
177 Beiträge
 
#20

AW: europe - wo liegt das

  Alt 6. Dez 2022, 12:08
[...]
Hab ein einfaches Programm mal geschrieben (mit einem Quad und Text), sollte der Fehler auch hier erscheinen liegt das Problem doch etwas tiefer im Code. Vielleicht habt ihr ja Zeit es zu testen?
Bekomme hier auch massenweise Fehler. Beim 2. Versuch kommemn diese dann nicht mehr. aber es kommt irgendwann ein schwarzes Fenster und die Meldung "testPrj funktioniert nicht mehr, Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm"

Ich habe bei mir allerdings O&OShutUp installiert. eventl liegts daran
Seltsam dass es beim 2ten Versuch dann nicht mehr passiert, OpenGL/Programmierung ist doch hin und wieder strange :/

Wie wäre es denn, wenn du den Quelltext des Test-Programms einfach mit veröffentlichst? Da findet sich vermutlich jemand, bei dem es auftritt und der das einfach mal im Debugger anschauen kann.
Ja kann ich mal versuchen. Ist halt nicht eine einzige Unit, sondern OpenGL-Init+Typen, Texturen und GUI befinden sich in seperaten Units.

Ich hänge es mal samt Sourcen hier an ( VL findet ja wer was auf die schnelle ) Kann mir eigentlich nur vorstellen dass das Problem am Framebuffer(Antialiasing), VBO oder am Shader liegt.

Mein Source beinhaltet:
- MainUnit.pas: Form + Create + Timer + Render-Vorgang
- glTypen.pas: OpenGL-Initialisation in (TGL.Setup), Typen: VBO (TVBO), FrameBuffer (TAliasBuffer -> Fürs Aliasing), Shader(TShader), etc.

//Weitere Sachen zum Compilieren..
- glGui.pas: Gui Verwaltung
- glElement.pas: Das Gui-Hauptelement
- glFont.pas: Text-Rendering
- glTexturen.pas: Texturen laden (PNG)

Die Model-Loading Unit(ObjektUnit + Gui.Loading/Saving(mittels OmniXML) habe ich auskommentiert/weggelassen, da es nicht gebraucht wird.

Hoffe man findet sich in meinem Source zu Recht, habe versucht schön zu Formatieren
mfg

/edit
Meine Version der "DglOpengl.pas" hinzugefügt

/edit
Source entfernt, da neue Version

Geändert von IceBube (20. Jan 2023 um 18:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat