AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte europe - wo liegt das
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

europe - wo liegt das

Ein Thema von IceBube · begonnen am 4. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
IceBube
Registriert seit: 9. Jul 2008
Europe Version 2.01
Hat länger gedauert für Version 2, aber nun ist es soweit

Spiel Beschreibung
Zitat:
Klicke mit der Maus auf die Karte wo du die angezeigte Stadt vermutest. Beim Modus "Training" wird die vorgegebene Maximale Distanz von Runde zu Runde geringer, wird diese überschritten ist das Spiel zu Ende. Punkte werden mittels Distanz + Zeit-Bonus berechnet.

Sonstiges
Zitat:
+ Wählbar zwischen den Sprachen "Deutsch" und "Englisch"
Die "Meer-Bezeichnungen" sind generell auf Englisch, ansonsten sollte die Übersetzung passen
+ Das "Europa-Model" habe ich neu gemodelt(Detail-reicher) und bin auf das "GLTF-Format" umgestiegen
+ Shadowmap..nun gibt es am Model auch einen Schatten vom Pin
+ Für die Optik, ein paar animierte Fische und Hintergrund (Meer-Bezeichnungen) hinzugefügt
+ Zoom ist nun mittels Maus-Rad möglich und sollte beim Resultat automatisch gemacht werden
+ Der "Endpunkt" ist nicht verschiebbar, da es den Zeit-Bonus gibt
+ Eine High-Score Liste
+ Multiplayer via "IRC"
Wenn's funktioniert -> Beim Multiplayer wird um Punkte gespielt (4-Runden)
+ Das "Gast-Konto" braucht keine Internet-Verbindung (Also ohne High-Score & Multiplayer)
+ UI neu geschrieben (Bessere Skalierung)
+ Für VOLLBILD einfach das Fenster maximieren
+ Insgesamt 126 Städte

Zu den Problemen mit der "ig4icd32.dll"
Zitat:
Habe meine "Engine" komplett neu überarbeitet und habe ein paar Fehler gefunden, ob's wirklich daran lag kann ich zwar nicht glauben aber wer weiß.

Außerdem wird nun eine Log-Datei im Programm Verzeichnis gespeichert

So ich glaub ich hab alles erwähnt. Viel Spass!
lg

/Edit Nun auch im ZIP Format
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar europe.rar (2,46 MB, 20x aufgerufen)
Dateityp: zip europe.zip (3,42 MB, 6x aufgerufen)

Geändert von IceBube (20. Jan 2023 um 18:54 Uhr)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#11
  Alt 5. Dez 2022, 10:11
Das behebt aber nur die Installationsfrage .... die Exceptions bleiben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von PaPaNi
PaPaNi
 
#12
  Alt 5. Dez 2022, 10:24
Ich konnte das Spiel am meinem Rechner leider nicht starten. Es kammen sofort tausende Fehlermeldungen "Zugriffverletzung in Modul ig4icd32.dll".
Ich habe Windows 7 am Bord.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screrror.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13
  Alt 5. Dez 2022, 11:02
Hallo,

nettes Spiel - lief bei mir auf anhib, ohne Probleme (Win 10 Prof, 22H2, Standardinstallation).

Den Druck auf die Spieler könnte man erhöhen, wenn man einen Timer einbaut und die Antwortzeiten mitrechnet.

Aber, wie gesagt, toll gemacht!
Rolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

 
Delphi 11 Alexandria
 
#14
  Alt 5. Dez 2022, 12:15
Läuft bei mir auf Win 11 [10.0.22623.1020] nicht Exception gleich beim Start.
---------------------------
Europa
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 0070582D in Modul 'Europa.exe'. Schreiben von Adresse 00000088.
---------------------------
OK
---------------------------
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
IceBube
 
#15
  Alt 5. Dez 2022, 13:27
Es will scheinbar die Xbox Game Bar installieren.
Sehr seltsam, habe selber Windows 10 und Windows 11 und da gibts keine solchen Probleme bzgl. einer XBox Gamebar etc.

Ich konnte das Spiel am meinem Rechner leider nicht starten. Es kammen sofort tausende Fehlermeldungen "Zugriffverletzung in Modul ig4icd32.dll".
Ich habe Windows 7 am Bord.
Werde mit Fehlermeldungen Überschüttet.

Außerdem will Win10 Eine neue App im MS Store suchen.

"Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses ms-gamingoverlay-Lonks."
Bekomme leider keinen Screenshot davon hin.

Im Endeffekt bekomme ich es nicht gestartet

Edit: Ups. da war ich aber sehr langsam
Ich hab ein bisschen gegoogelt über diese "ig4icd32.dll", scheint ein Treiber-Problem vorzuliegen.

Eventuell ist bei mir irgendein Code-Schnipsel drinnen, welches die Probleme bei euren Treiber macht. Aber ehrlich gesagt kenn ich mich da viel zu wenig aus

Benutze für die Selektierung "Color-Picking (Shader)" im Tutorial "https://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_ColorPicking_Shader" steht

Zitat:
Hardwareanforderungen
Je mehr Features man nutzt (wie z.B. Shader), desto neuer muss die Grafikhardware sein. Die Methode, die hier im Tut vorgestellt wird, basiert auf GLSL und ist damit ab OpenGL 2.0 Core zu haben.
Denke aber dass sollte bei allen kein Problem sein

Hallo,
nettes Spiel - lief bei mir auf anhib, ohne Probleme (Win 10 Prof, 22H2, Standardinstallation).
Den Druck auf die Spieler könnte man erhöhen, wenn man einen Timer einbaut und die Antwortzeiten mitrechnet.
Aber, wie gesagt, toll gemacht!
Schön dass es nicht bei allen zu Problemen kam, danke Ein Timer kommt mit in die nächste Version!

Läuft bei mir auf Win 11 [10.0.22623.1020] nicht Exception gleich beim Start.
---------------------------
Europa
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 0070582D in Modul 'Europa.exe'. Schreiben von Adresse 00000088.
---------------------------
OK
---------------------------
Und ein neuer komischer Fehler, fehlen die Schreibrechte..geschrieben wird aber nur in den "Data" Ordner (Eine TxT-Datei für das Profil)

Nun gut, dann mal danke fürs testen. Werde mich ein bisschen einlesen in das Thema mit dieser DLL, vl findet sich da was.
mfg

/edit
Hab ein einfaches Programm mal geschrieben (mit einem Quad und Text), sollte der Fehler auch hier erscheinen liegt das Problem doch etwas tiefer im Code. Vielleicht habt ihr ja Zeit es zu testen?

/edit
Weiter untem im Thread befindet sich der Download (samt Source)

Geändert von IceBube ( 6. Dez 2022 um 12:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von PaPaNi
PaPaNi
 
#16
  Alt 5. Dez 2022, 14:02
/edit
Hab ein einfaches Programm mal geschrieben (mit einem Quad und Text), sollte der Fehler auch hier erscheinen liegt das Problem doch etwas tiefer im Code. Vielleicht habt ihr ja Zeit es zu testen?
Ich habe das gerade ausprobiert, der gleiche Fehler tritt leider auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
IceBube
 
#17
  Alt 5. Dez 2022, 16:24
/edit
Hab ein einfaches Programm mal geschrieben (mit einem Quad und Text), sollte der Fehler auch hier erscheinen liegt das Problem doch etwas tiefer im Code. Vielleicht habt ihr ja Zeit es zu testen?
Ich habe das gerade ausprobiert, der gleiche Fehler tritt leider auf.
Okay danke, immerhin weiß ich jetzt dass es nicht die "Selektierung" ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

 
Delphi 11 Alexandria
 
#18
  Alt 5. Dez 2022, 20:43
Wie wäre es denn, wenn du den Quelltext des Test-Programms einfach mit veröffentlichst? Da findet sich vermutlich jemand, bei dem es auftritt und der das einfach mal im Debugger anschauen kann.
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat
Beach

 
FreePascal / Lazarus
 
#19
  Alt 5. Dez 2022, 21:34
[...]
Hab ein einfaches Programm mal geschrieben (mit einem Quad und Text), sollte der Fehler auch hier erscheinen liegt das Problem doch etwas tiefer im Code. Vielleicht habt ihr ja Zeit es zu testen?
Bekomme hier auch massenweise Fehler. Beim 2. Versuch kommemn diese dann nicht mehr. aber es kommt irgendwann ein schwarzes Fenster und die Meldung "testPrj funktioniert nicht mehr, Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm"

Ich habe bei mir allerdings O&OShutUp installiert. eventl liegts daran
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
IceBube
 
#20
  Alt 6. Dez 2022, 12:08
[...]
Hab ein einfaches Programm mal geschrieben (mit einem Quad und Text), sollte der Fehler auch hier erscheinen liegt das Problem doch etwas tiefer im Code. Vielleicht habt ihr ja Zeit es zu testen?
Bekomme hier auch massenweise Fehler. Beim 2. Versuch kommemn diese dann nicht mehr. aber es kommt irgendwann ein schwarzes Fenster und die Meldung "testPrj funktioniert nicht mehr, Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm"

Ich habe bei mir allerdings O&OShutUp installiert. eventl liegts daran
Seltsam dass es beim 2ten Versuch dann nicht mehr passiert, OpenGL/Programmierung ist doch hin und wieder strange :/

Wie wäre es denn, wenn du den Quelltext des Test-Programms einfach mit veröffentlichst? Da findet sich vermutlich jemand, bei dem es auftritt und der das einfach mal im Debugger anschauen kann.
Ja kann ich mal versuchen. Ist halt nicht eine einzige Unit, sondern OpenGL-Init+Typen, Texturen und GUI befinden sich in seperaten Units.

Ich hänge es mal samt Sourcen hier an ( VL findet ja wer was auf die schnelle ) Kann mir eigentlich nur vorstellen dass das Problem am Framebuffer(Antialiasing), VBO oder am Shader liegt.

Mein Source beinhaltet:
- MainUnit.pas: Form + Create + Timer + Render-Vorgang
- glTypen.pas: OpenGL-Initialisation in (TGL.Setup), Typen: VBO (TVBO), FrameBuffer (TAliasBuffer -> Fürs Aliasing), Shader(TShader), etc.

//Weitere Sachen zum Compilieren..
- glGui.pas: Gui Verwaltung
- glElement.pas: Das Gui-Hauptelement
- glFont.pas: Text-Rendering
- glTexturen.pas: Texturen laden (PNG)

Die Model-Loading Unit(ObjektUnit + Gui.Loading/Saving(mittels OmniXML) habe ich auskommentiert/weggelassen, da es nicht gebraucht wird.

Hoffe man findet sich in meinem Source zu Recht, habe versucht schön zu Formatieren
mfg

/edit
Meine Version der "DglOpengl.pas" hinzugefügt

/edit
Source entfernt, da neue Version

Geändert von IceBube (20. Jan 2023 um 18:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz