AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Windows7 und Messages

Ein Thema von taaktaak · begonnen am 24. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Windows7 und Messages

  Alt 24. Mai 2010, 12:24
Moin, Moin.
Durch Zufall lese ich gerade folgende Aussage von himitsu:

Zitat:
... seit Windows 7 sind messages kein zuverlässiges Kommunikationsmedium (mehr) ...
Ähhhh, Schock

Ich nutze innerhalb meiner Programmen Send-/PostMessage() sehr oft
- sind diese dann unter Windows 7 nicht mehr einzusetzen?
Gibt es eine praktikable Alternative?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Windows7 und Messages

  Alt 24. Mai 2010, 12:28
Ich denke, was himitsu meint ist, dass ab Windows 7 Fenster, die zu Prozessen mit normalen Benutzerrechten gehören, nicht mehr über Messages mit Fenstern kommunizieren können, die zu einem elevated Prozess (also einem mit höheren bzw. Administratorrechten ausgestattetem) gehören...
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Windows7 und Messages

  Alt 24. Mai 2010, 12:30
Moin Ralph,

vielleicht hilft Dir das weiter.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Windows7 und Messages

  Alt 24. Mai 2010, 12:41
Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn Windows basiert nun mal auf Messages. Und die werden jan nicht nur zur Interprozesskommunikation genutzt. Man verschickt ja aucxh Nachrichten innerhalb seiner eigenen Anwendung.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Windows7 und Messages

  Alt 24. Mai 2010, 12:44
Danke für die Antworten, mein Blutdruck senkt sich wieder etwas
Jooo .... ich lese da heraus, dass die Kommunikation zwischen verschiedenen Programmen restriktiver geregelt wird - innerhalb der eigenen Anwendung wird es ja wohl kaum unterschiedlichen Privilegs-Stufen geben?! Ich gehe also erst einmal davon aus, dass ich innerhalb der Anwendung weiterhin wie gewohnt kommunizieren kann.

.. und Luckies Hinweis scheint das zu bestätigen
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Windows7 und Messages

  Alt 24. Mai 2010, 12:48
Zitat von taaktaak:
Ich nutze innerhalb meiner Programmen ...
Jupp, innerhalb einer Anwendung und den darin geladenen DLLs gibt es keine Probleme.
Nur von/zu anderen Programmen müßte man aufpassen.


@Luckie: ein einfacher Versuch
- nimm einen Explorer
- starte einen weiteren Explorer mit Adminrechten
oder Programm, welches Drag&Drop empfangen kann (ebenfalls mit Adminrechten)
- und nun versuch mal vom ersten Explorer aus was zu droppen (zu übergeben).

Drag&Drop läuft über's Clipboard und Messages.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Windows7 und Messages

  Alt 24. Mai 2010, 12:51
@himitsu: Ich weiß, was du meinst und das ist mir auch klar. Und mir ist auch bekannt, dass das nicht geht. Für mich hat sich das Eingangsposting nur so angehört, also ob befürchtet würde, dass man überhaupt keine Nachrichten mehr benutzen sollte und das wäre ja Unsinn, denn dann würde unter Windows ja gar nichts mehr funktionieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Windows7 und Messages

  Alt 24. Mai 2010, 13:02
Danke!
Damit ist meine Aufregung wieder beigelegt
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Windows7 und Messages

  Alt 24. Mai 2010, 13:06
Neee neee, ich meinte nur, daß man sowas für den entsprechenden Fall nicht nutzen muß/sollte,
vorallem da es dafür bessere Wege gibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Windows7 und Messages

  Alt 24. Mai 2010, 13:12
himitsu, dann möchte ich doch noch mal nachfragen:
Welche Alternative zu Send-/PostMessage() gibt es dann für die Kommunikation zwischen verschiedenen Prozessen?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz