Thema: Delphi Drucken unter Android

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Drucken unter Android

  Alt 11. Dez 2022, 13:23
Über Bluetooth ist das nicht so einfach. Einfacher wäre ein Netzwerkdrucker, mit dem man eine einfache Netzwerkverbindung z.B. über W-LAN aufbauen kann. Dem kann man dann einfach die Escapesequenzen als Text schicken. Am besten klappt das allerdings mit Epson-Druckern, die direkt XML unterstützen (ePOS Print XML), weshalb die auch sehr verbreitet sind bei Verwendung mit Tablets. Per XML habe ich so schon problemlos drucken können.

In jedem Fall brauchst du dafür die Dokumentation des Herstellers, damit du weißt, was du schicken musst.

Da Android mittlerweile auch eine ganz gute Druckerschnittstelle hat, ist die aber auch sinnvoll nutzbar. Die bereits erwähnte Bibliothek von Winsoft ist dafür eine Möglichkeit und wurde ja auch schon bei Embarcadero vorgestellt:
Easily Print From Android Devices Using Winsoft’s Powerful Android Printing Library For Delphi
Ich habe diese vor einiger Zeit mal ausprobiert, als ich beruflich noch mit Kassen zu tun hatte. Das sah vielversprechend aus.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat