AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Variablen über Lan übertragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Variablen über Lan übertragen

Ein Thema von SimonRap · begonnen am 25. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von SimonRap
SimonRap

Registriert seit: 17. Okt 2009
Ort: Mahlow
147 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Variablen über Lan übertragen

  Alt 25. Mai 2010, 09:18
Hi leute,
ich habe ein Programm, bei dem es nützlich wäre, über LAN Variablen auszutauschen...
Nun, da ich auf diesem Gebiet null Ahnung habe und keinen Ansatze habe, (und auch keine Ahnung wonach ich suchen sollte^^) wollte ich mal fragen, ob mir jemand kurz erklären könnte, wie man das anstellen könnte bzw. wo man nötiges Wissen herbekommt^^

Vielen Dank schonmal im Voraus
Simon
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Variablen über Lan übertragen

  Alt 25. Mai 2010, 09:41
Dann schau dich mal um nach Tutorials zum Thema "Netzwerk" unter anderem in Bezug auf INDY. Das hilft immer.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Variablen über Lan übertragen

  Alt 25. Mai 2010, 10:07
Jupp, am Einfachsten wäre es wohl mit den Indy über TCP-IP
(z.B. TIdTCPClient + TIdTCPServer oder TTCPClient + TTCPServer)

Beispiele hierfür sollten sich genug in der DP finden lassen ... Client-Server-Anwendungen oder gar IPC (denn es ist ja grundsätzlich erstmal Egal, ob hierfür das andere Programm auf einem anderem oder dem selben PC läuft)

Du brauchst also nur in einem Programm einen Server aufmachen (welcher dann 'nen TCP-Port überwacht)
und mit dem anderem Programm eine Verbindung aufbauen und die Variablen abfragen.

Sollen beide Programme unabhängig miteinander "reden", dann einfach in beiden Programmen je einen Client und Server reinbauen.

Wenn was benötigt wird, fragt man über den Client beim jeweils anderen Server an.


PS: sind euch schonmal eure Avatare aufgefallen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz