AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Programm mit Indy wird als Virus erkannt

Programm mit Indy wird als Virus erkannt

Offene Frage von "MSo"
Ein Thema von Logic · begonnen am 27. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Logic
Logic

Registriert seit: 28. Nov 2003
132 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Programm mit Indy wird als Virus erkannt

  Alt 27. Mai 2010, 00:17
Hallo,

seit neustem schlägt mein AntiVir Alarm, falls ich eine Indy Komponente dem Projekt hinzugefügt habe => TR/ATRAPS.Gen

Da ich mal in den News gelesen hatte, dass es Viren gibt, die sich in Delphi festsetzten und sich selbst in jedes neu kompilierte Programm mit hineinsetzten, habe ich diese Warnung auch sehr ernst genommen.

Bei VirusTotal habe ich einfach ein leeres Projekt mit der IdHTTP Komponente hochgeladen. Bei 5 von 41 Scanner schlägt die Datei an. Ich gehe einfach davon aus, dass das ein heuristischer Treffer ist.

Nur was kann ich jetzt machen?

Ich plane jetzt nicht unbedingt meine Programm zu verbreiten, die regelmäßigen Alarme nerven aber schon recht stark. Gleichzeitig für jedes einzelne Projekt eine Ausnahme zu machen ist sehr nervig.

Ich verwende Delphi 7 personal zusammen mit Indy10. Habt ihr eine Idee? (Außer jetzt den Scanner zu wechseln ^^). Gibt es vielleicht eine neuere Version von Indy für Delphi 7?

Gruß
Logic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Programm mit Indy wird als Virus erkannt

  Alt 27. Mai 2010, 00:26
Das kenne ich vor ein paar Wochen hat mir Avira permanent alle meine Projekte um die Ohren geworfen, wo Indy verwendet wurde. Ich habs bei Avira gemeldet und nach dem nächten Update war der Spuk vorbei.
Nichts desto trotz, tritt dieses leidige Problem bei mir mind. einmal im Jahr auf! Avira ist in dieser Disziplin auch unschlagbar ...
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Programm mit Indy wird als Virus erkannt

  Alt 27. Mai 2010, 08:38
Ich hatte da gleiche Problem. An Antivir habe ich es schon 2008 gemeldet, siehe :Delphi-Treff, Beitrag #9.
Wie hieß die Rückantwort von Antivir so schön: "..wird beim nächsten Update beseitigt".
Antivir bringt bis heute diesen Fehlalarm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Logic
Logic

Registriert seit: 28. Nov 2003
132 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Programm mit Indy wird als Virus erkannt

  Alt 27. Mai 2010, 19:03
Mh das hört sich ja nicht so toll an. Was mich nur wundert auf meinem anderen PCs werden die Programme nicht als Virus erkannt. Das Probleme habe ich erst seit Windows 7. Das wird wahrscheinlich auch mitreinspielen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jokerfacehro
jokerfacehro

Registriert seit: 13. Feb 2007
306 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Programm mit Indy wird als Virus erkannt

  Alt 3. Jun 2010, 14:28
Hallo,

habe Delphi 7 Enterprise mit Indy 10 auf nem guten Win XP Prof
und habe das gleiche Problem -_-

obernervig

das einzige was abhilfe schafft is en anderer virenscanner oder ihr manipuliert die codesequenzen, die bei der heuristik den fehlalarm auslöst
"Never touch a running system administrator !"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MSo
MSo

Registriert seit: 22. Jun 2010
Ort: DD
10 Beiträge
 
Delphi XE3 Starter
 
#6

AW: Programm mit Indy wird als Virus erkannt

  Alt 27. Jun 2010, 19:25
hi zusammen,

zunächst mal meine beobachtungen:

leeres formular -> idhttp drauf (doppelklick auf kompo), speichern, play -> antivir motzt
leeres formular -> idhttp drauf (einfach klick, dann platzierklick auf formular), speichern, play -> antivir sagt nix

ich dachte erst, ich könnte es reproduzieren, aber dieses system funktioniert scheinbar zufällig.

ich kann aber sagen, dass die projekte, die beim ersten mal ohne antivir-meckermeldung kompiliert und gestartet wurden, auch später nicht 'anschlagen'.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz