AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBComboBox Items zur Laufzeit adden bzw. aktualisieren ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBComboBox Items zur Laufzeit adden bzw. aktualisieren ?

Ein Thema von interminator · begonnen am 28. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: DBComboBox Items zur Laufzeit adden bzw. aktualisieren ?

  Alt 28. Mai 2010, 11:50
Bei einer (DB-)Lookup-Kompo kommen die Einträge aus einem DataSet, man muss neue Einträge also dort einfügen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: DBComboBox Items zur Laufzeit adden bzw. aktualisieren ?

  Alt 28. Mai 2010, 12:28
Zitat von interminator:
Mein Problem: wenn ich in meinem KFZ-Formular nun das DBEdit-Feld z.B. REIFEN1 ändere und in die Datenbank übernehme,
ändert es in meinem Radeinlagerungsformular die Items in der DBComboBox nicht (also nur den Text). Wähle ich ein Item aus, wird der richtige Text aus REIFEN1 in die Datenbank eingefügt obwohl in der DBComboBox-Auswahl ein anderer drin steht.
Also: Du änderst REIFEN1 in einem DBEdit und schreibst es in eine Tabelle weg (Post oder so)?

Wenn das so ist dann geht doch einfach folgender Weg:

An diese Stelle sollte auf jeden Fall irgenein Event feuern (OnAfterPost oder sowas)

In diesem Event "clearst" Du die Combobox mittels ->meinereifencombobox.items.clear;

Dann führst Du die gleiche Initialisierung durch wie zu Anfang. (combobox.items.add)
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat
interminator

Registriert seit: 17. Mär 2010
16 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: DBComboBox Items zur Laufzeit adden bzw. aktualisieren ?

  Alt 28. Mai 2010, 13:39
@exilant:

Die Items füge ich ja in der KFZQuery.AfterPost ein!
wenn das gehen würde wäre ich ja nie auf die Idee gekommen hier im Forum mein Leid zu beklagen!
  Mit Zitat antworten Zitat
exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: DBComboBox Items zur Laufzeit adden bzw. aktualisieren ?

  Alt 28. Mai 2010, 14:02
Zitat von interminator:
@exilant:

Die Items füge ich ja in der KFZQuery.AfterPost ein!
wenn das gehen würde wäre ich ja nie auf die Idee gekommen hier im Forum mein Leid zu beklagen!
OK. Benutzt Du ein transaktionsfähiges Backend von MySQL? Ich kenne jetzt weder ZEOS noch MySQL,
aber es sieht nach einem Problem mit den Isolationslevels aus. Wie funktioniert (so vorhanden) Deine Transaktionssteuerung?
Wenn NACH dem "post" die richtigen Daten nicht in der Tabelle aus der Du sie holen willst drinstehen, sind sie vermutlich noch nicht "committed" und damit für ein andeses Query mit dem Transaktionslevel "readcommitted" (was meistens die Defaulteinstellung ist) nicht sichtbar. Ich arbeite nicht mit diesen tDataset Geschichten. Die machen einem das Leben schwerer statt einfacher.
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat
interminator

Registriert seit: 17. Mär 2010
16 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: DBComboBox Items zur Laufzeit adden bzw. aktualisieren ?

  Alt 28. Mai 2010, 14:50
die Daten werden aber richtig in die Datenbank geschrieben (nach dem Post)!!!
die Daten lassen sich auch mit der DBComboBox abrufen jedoch steht für die Items der Text vor dem Post noch drin !
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: DBComboBox Items zur Laufzeit adden bzw. aktualisieren ?

  Alt 28. Mai 2010, 14:58
Eine DBComboBox zeigt auch keine Daten aus der Datenbank an ( dafür dient, wie schon erwähnt die Lookupvariante)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
interminator

Registriert seit: 17. Mär 2010
16 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: DBComboBox Items zur Laufzeit adden bzw. aktualisieren ?

  Alt 31. Mai 2010, 16:21
Habs jetzt hinbekommen, zumindest mit der DBComboBox.
Die DBComboBox von VolgaDBEdit funzt nach wie vor immer noch nicht. für Ideen habe ich immer ein Ohr offen.

MfG
int.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz