AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TFrames oder Panels ?

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 29. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

TFrames oder Panels ?

  Alt 29. Mai 2010, 13:02
Hallo zusammen,

ich programmiere gerade eine Anwendung mit Ribbon-Controls. Die Struktur habe ich jetzt soweit fertig. In dem Programm benötige ich mehrere Masken und da stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt Panels oder TFrame nehme für die einzelnen Masken.

Was ist sinnvoller Panel oder TFrame ? Das Sinnvoll soll sich natürlich auf die Handhabung und auf die eventuell spätere Erweiterbarkeit beziehen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

Re: TFrames oder Panels ?

  Alt 29. Mai 2010, 13:49
Also ich würde dir zu Frames raten - dadurch wird es übersichtlicher und das ist dann später auch einfacher zu warten, was bei mehreren Panels mit vielen Controls eben nicht so ist.
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
olaf

Registriert seit: 4. Mai 2009
Ort: Iserlohn
82 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

Re: TFrames oder Panels ?

  Alt 30. Mai 2010, 07:58
Hallo,

ich programmiere gerade eine Anwendung mit Ribbons und circa 20 Frames. Das Handling und der Überblick ist problemlos, allerdings vermisse ich manchmal das onclose-Ereigniss. Den Code muß man halt an anderer Stelle plazieren.

Olaf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

Re: TFrames oder Panels ?

  Alt 30. Mai 2010, 08:01
Hallo Ihr beiden,

danke für eure Antworten. Ich werde wohl auch Frames nehmen. Habe gestern damit noch ein wenig rumgespielt. Ich habe das OnClose bei den Frame gestern so gelöst, dass ich das Frame über einen Button schliesse und in das OnClick des Buttons nur Frame.Free reinschreibe. Hat zumindest gestern gut funktioniert.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
olaf

Registriert seit: 4. Mai 2009
Ort: Iserlohn
82 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

Re: TFrames oder Panels ?

  Alt 30. Mai 2010, 08:11
Hallo,

ich definiere meine Frames als Variablen im Hauptforumlar und erzeuge sie im oncreate-Form-Ereigniss. So kann ich auch auf die Komponenten der unterschiedlichen Frames zugreifen. Ein und ausschalten mache ich mit der visible-Eigenschaft der Frames.

Olaf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz