Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.153 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Abwärts kompatibel bis Windows ...?

  Alt 26. Jan 2023, 11:49
Zitat:
XP nicht mehr dabei
Ja, erstmal wurde im PE-Header die MinVer angehoben, so dass Programme in uralten Windows garnicht mehr starten.

Dann hat die Mindestversion nichts mit Threads zu tun.
Die RTL/VCL verwendet in aktuelleren Delphis auch aktuellere WinAPIs, welche es damals nicht gab. (je nachdem was man einkompiliert hat, kann das Programm in alten XP nicht mehr laufen)

Und du mußt aufpassen, denn die "Versionsangabe" für Windows betrifft einmal die erstellten Programme und andererseits auch die IDE, wobei die IDE in XP bestimmt nicht mehr läuft.




Die z.B. die i7/i9 ab der 12. Generation haben oft unterschiedliche Kerne in einer CPU.

Mein i7 hat z.B. 4 P-Core und 8 E-Core (Performance und Efficient), also 12 Cores aber 16 Threads (mit HyperThreading), nicht 2*12 = 24 Threads.
Also die ersten 8 Kerne im Taskmanager sind P mit HyperThreading und die letzten 8 Kerne sind E ohne HyperThreading.
https://www.intel.de/content/www/de/...fications.html

Das Threading macht ja Windows und aus Sicht des Programmes ist es egal.
OK, dennoch versuche ich grade im Windows/WMI/WinAPI rauszubekommen was welcher "Kern" im Taskmanager ist.
Wenn man die Processor-Affinität selber regeln will, würde ich gern wissen was was ist. Es steht auch nirgendwo geschrieben welches im Taskmanager die P und E sind ... lange gesucht.

Außerdem laufen P und E mit unterschiedlichen GHz, die sich auch unterschiedlich dynamisch verändert. Der Taskmanager zeigt nur eine Frenquenz an, aber z.B. CPU-Z alles.


Windows 11 Pro hat auch ein neues Verhalten, bezüglich Threads.
So werden Programme Threads (so lange die CPU nicht voll ausgelastet ist) alle 30 Sekunden auf einen anderen Kern geschoben. Im normalen Energie-Modus vorzugsweise auf den Performance-Cores reihum.


Was ich noch nicht verstanden hab, warum die P HyperThreading haben, und nicht die E.
P auf 3,4 GHz mit HyperThreading, also per se nur noch 1,7 GHz pro Thread
E auf 2,8 GHz ohne HyperThreading und somit der Thread die volle Leistung
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Jan 2023 um 16:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat