AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Caption von gedockten Fenstern verbergen?

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 2. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Caption von gedockten Fenstern verbergen?

  Alt 2. Jun 2010, 17:06
Wenn man bei einem Panel DockSite auf True setzt kann man da ja recht gemütlich Fenster reindocken.
Die gedockten Fenster kriegen ein kleineres Caption-Panel an dem man sie auch wieder rausziehen kann.
(Im angehängten Bild hab ich's zur Erklärung mal umrandet)

Ich möchte bei Bedarf dieses Caption-Panel gänzlich verschwinden lassen.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie man das anstellen könnte?

Vielen Dank,
Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
docked_212.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Caption von gedockten Fenstern verbergen?

  Alt 10. Jun 2010, 14:13
*push*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: Caption von gedockten Fenstern verbergen?

  Alt 10. Jun 2010, 14:21
Bei Google suchendockable window delphi allister
Hier im Forum suchendockable window allister

Da bekommst Du ein Video, wo soetwas gezeigt wird, wie es gehandt habt wird mit dockable Windows.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Caption von gedockten Fenstern verbergen?

  Alt 10. Jun 2010, 14:46
Die Links gehen bei mir in's nirgendwo.
Ich nehm an du meinst dieses Video, richtig?
Das hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, das Delphi von Haus aus Docking unterstützt.

Nun möchte ich im gedockten Zustand eben die Caption-Bar loswerden, weiss aber nicht wie.

Bei Google suchendockable window delphi allister
Hier im Forum suchendockable window allister

Da bekommst Du ein Video, wo soetwas gezeigt wird, wie es gehandt habt wird mit dockable Windows.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Caption von gedockten Fenstern verbergen?

  Alt 10. Jun 2010, 14:56
Schon versucht am BorderStyle rumzuspielen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Caption von gedockten Fenstern verbergen?

  Alt 10. Jun 2010, 15:04
Schon versucht am BorderStyle rumzuspielen?
Ja, das tut leider garnix. (beim normalen Fenster schon, aber beim gedockten nicht)
Selbst ein Fenster das mit Borderstyle bsNone reingezogen wird hat dann plötzlich dieses Caption Panel.

Ich häng mal eine Mini-Anwendung an die das Problem demonstriert.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Demo.zip (2,0 KB, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

AW: Caption von gedockten Fenstern verbergen?

  Alt 10. Jun 2010, 15:07
Die Links gehen bei mir in's nirgendwo.
Ich nehm an du meinst dieses Video, richtig?
Das hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, das Delphi von Haus aus Docking unterstützt.
Ja, das Video habe ich gemeint.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Caption von gedockten Fenstern verbergen?

  Alt 10. Jun 2010, 15:14
Ich würde es wie folgt machen, muss aber anmerken das ich noch nie mit dem docking ernsthaft rum gespielt habe. Und zwar Hab ich mir bei meinen letzten Versuchen das was andocken soll auf ein Panel gemacht und wenn es von der Oberfläche gezogen wird habe ich den Parent des Panels auf ein Fenster gesetzt. Umgekehrt heißt das: Wenn das Fenster andockt nimmt man das Panel vom Fenster und setzt den Parent des Panels neu und lässt das gedockte Fenster entweder mit .Hide verschwinden oder gibt es gänzlich frei.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Caption von gedockten Fenstern verbergen?

  Alt 21. Jun 2010, 15:47
Und zwar Hab ich mir bei meinen letzten Versuchen das was andocken soll auf ein Panel gemacht und wenn es von der Oberfläche gezogen wird habe ich den Parent des Panels auf ein Fenster gesetzt.
Im Prinzip macht Delphi das ähnlich, bei Komponenten die losgelöst werden, wird ein Kontainer-Fenster erzeugt und der Parent verbogen.

Delphi macht aber noch ein wenig mehr. Soll es ja auch, weil ich will ja, dass ein User so ein Layout umgestalten kann. Also brauche ich Caption panels an denen man das Fenster wieder loslösen kann und Splitter zwischen den Fenstern. Manchmal. Eigentlich nur im "Design modus".

Zu meiner Frage: Ein bisserl was hab ich selber herausgefunden: Das Fenster-Caption kann man sich selbst definieren. Dazu einfach die Unit CaptionedDockTree kopieren und z.B. in die Grabbersize in TCaptionedDockTree.Create auf 0 initialisieren.

Bleibt allerdings die Frage: Wie werde ich die Splitter zwischen den Fenstern los?!?
Augenscheinlich passiert das in TDockTree.InternalHitTest usw.
Aber die Methode ist ja nicht mal virtual.
Grausiger Code und keine Docu.

Ich find' mich nicht zurechtt...

Hiiilfe!

Geändert von ralfiii (21. Jun 2010 um 16:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz