AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Dunkles Editor-Theme für Delphi 7-XE2 Editor
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dunkles Editor-Theme für Delphi 7-XE2 Editor

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 2. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
Registriert seit: 26. Mai 2004
Hallo zusammen,

mir war heute mal langweilig und ich hab den Editor mal so angepasst, wie ich ihn gerne haben wollte Ich pack das einfach mal hier unter OpenSource rein, da es ja sowas äääähnliches ist. Wenn es einem Mod nicht passen sollte, können wir gerne über's Verschieben reden.

Hier mal der Link zu meinem Blog-Eintrag, in dem ich das Ganze vorgestellt haben, samt Download.

Anbei findet ihr den Download für die aktuelle Version und auch die Screenshots, wie das Ganze dann live und im Optionen-Dialog aussieht. Unterstützt werden die folgenden Delphi Versionen: 7, 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, XE, XE2.

Zitat von CHANGELOG:
07.09.201111.11.2010
  • Added support for Delphi XE.

08.07.2010
  • Added support for Delphi 7, 2005, 2006 and 2007.
  • Fixed bug which overwrite syntax highlighting in current line so text was complete white.

07.07.2010
  • Erste Version für Delphi 2009 und 2010.
  • Default-Themes für den Reset hinzugefügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
demonstration_700.png   options-dialog_147.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z delphi-editor-theme-1.3.7z (112,8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: rar delphi-editor-theme-1.3.rar (127,3 KB, 47x aufgerufen)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k ( 7. Sep 2011 um 18:49 Uhr)
 
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
 
#21
  Alt 7. Jul 2010, 12:02
Bisher habe ich noch keinerlei Möglichkeit gefunden, dies zu bewerkstelligen -- leider. Habe gerade auch noch schnell nach den Standard-Themes als Datei oder als Einträge in der Registry gesucht. Aber leider auch Fehlanzeige. Somit bleibt leider nur noch dieser Weg.

Interessant wäre es aber mit Sicherheit daraus ein eigenes Programm zu stricken, über welches man sowas schnell ändern kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

 
Delphi XE2 Professional
 
#22
  Alt 7. Jul 2010, 13:59
Hallo,

ich habe da einfach mal eine allgemeine Frage zu den Farben.

Was ist denn gesundheitlich besser für die Augen? Heller Hintergrund, dunkle Schrift, oder umgekehrt?
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#23
  Alt 7. Jul 2010, 14:06
Aus der 'Realität' kenn ich es nur, dass 'helles Licht' schädlicher für die Augen sein kann.
Bei aktellen Flachbildschirmen sollte dies normalerweise keinen Unterschied machen.

Hauptsache ist eigentlich, dass du keinen Röhrenmonitor mehr hast, der dir dein Hirn auf deine Wand hinter dir projeziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
 
#24
  Alt 7. Jul 2010, 14:13
Ich denke, dass du einen guten Ausgleich zwischen Anstrengung und Entspannung brauchst. Ich persönlich habe einen hellen Raum und achte auch darauf, dass ich das beibehalte, sodass sich meine Augen in normalen Umfeld nicht all zu sehr anstrengen muss. Da ein Screen (Röhre oder Flachbild) aber leuchtet ist es für mich sehr angenehm, wenn ich einen dunklen Hintergrund mit einer hellen Schrift habe. Bei gedruckten Medien würde sowas leider nicht funktionieren, da Bücher eben nicht leuchten.

// edit
Es kommt aber auch sehr viel auf das eigene Gefühl an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

 
Delphi XE2 Professional
 
#25
  Alt 7. Jul 2010, 14:15
Es ging mir nicht um den Unterschied zwischen TFT und CRT, sondern ganz einfach um die verwendeten Farben.

Grüner Hintergrund mit pinker Schrift führt bestimmt nach längerem zu Selbstmordabsichten...
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
 
#26
  Alt 7. Jul 2010, 14:21
Nun ja, wer auf so Augenkrebs-Farben steht, der kann diese gerne einsetzen Aber glücklich wird auf die Dauer niemand damit. Wie schon erwähnt ist es halt ganz gut, wenn recht wenig am Screen leuchtet, da es ja auch nicht wirklich angenehm ist, dauerhaft in die Sonne zu schauen (krasser Vergleich, ich weiß ). Zudem sollte der Kontrast zwischen Hintergrund und darauf liegendem Content (Text, Button, Edit, Bilder etc.) recht hoch sein, optisch trotzdem passend abgestimmt. Somit kann man die Anstrengungen der Augen minimieren, wobei es hierbei nie ein allgemeines Optimum geben wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

 
Delphi 2009 Professional
 
#27
  Alt 7. Jul 2010, 17:10
Ich habe es für Delphi 2009 getestet, indem ich in der .reg-Datei alle Versionsnummern von 7.0 auf 6.0 geändert habe. Funktioniert augenscheinlich problemlos
Ja, kann ich bestätigen. Man sollte aber vielleicht daran erinnern, dass man ein Backup von den Einstellungen (Highlight-Branch in der Registry) machen sollte, nur für den Fall des Nichtgefallens .

Schade jedoch, dass das Umfeld der IDE immer noch so hell ist. Weiß dort jemand Abhilfe (d.h. kann man da auch irgendwie die Farben ändern? Wäre schön, aber ich zweifle fast daran.)?

Grüße,
Max
Max
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
 
#28
  Alt 7. Jul 2010, 17:13
Habe gerade eben noch die Sicherung hochgeladen, zumindeste was Delphi 2010 betrifft.

// edit
So, nun ist auch eine D2009-Version online. Ist allerdings ungetestet. Habe lediglich anstatt "7.0" nun "6.0" in der Reg-Datei stehen. Ich hoffe das stimmt so

Geändert von s.h.a.r.k ( 7. Jul 2010 um 17:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk
 
#29
  Alt 8. Jul 2010, 13:36
Funktioniert perfekt mit D2009. Finde es auch schön, dass der Hintergrund nicht ganz schwarz ist (wie ich es gemacht hätte). So ist der Kontrast zur restlichen helleren Programmoberfläche nicht so groß.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#30
  Alt 8. Jul 2010, 13:49
mit Borland anstatt CodeGear und 5.0 statt 7.0 scheint es auch unter D2007 zu funktionieren

Greez, Chris
Christian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz