AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Wie VirtualKey in Char umwandeln?

Wie VirtualKey in Char umwandeln?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 3. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie VirtualKey in Char umwandeln?

  Alt 3. Jun 2010, 13:48
:hatschi: ... ähhhh, Moin.

Das Einzige, was ich hierzu finde ist sowas wie (ich hoffe mal das stimmt ... hab'sch mir aus'm MSDN zusammengebastelt),
Char(MapVirtualKey(VKey, MAPVK_VK_TO_CHAR)) welches ja praktisch schonmal in die richtige Richtung geht,
aber dieses vernachlässigt z.B. leider die Shift-Taste.

Ich möchte praktisch aus einem OnKeyDown(Word, TShiftState) für eine Auswertung ein OnKeyPress(Char) machen, um so frühstmöglich reagieren zu können. (und danach vielleicht das Ganze auch nochmal umgekehrt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Wie VirtualKey in Char umwandeln?

  Alt 3. Jun 2010, 14:11
Das geht schlicht weg nicht. Einer Taste kann nicht zwangsläufig ein Char (Zeichen) zugewiesen werden. Dein Beispiel mit der Shifttaste war schon ganz gut. Auch bei den Buchstaben und Zahlen geht es nicht weil je nachdem welche Taste noch gedrückt ist ein ganz anderes Zeichen dabei raus kommen kann.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Wie VirtualKey in Char umwandeln?

  Alt 3. Jun 2010, 14:19
Die zusätzlich gedrückten Tasten stehen doch in TShiftState drin,
dazu hatte ich schon geschaut, wie man eventuell ans KeyboardLayout kommt, aber ab da kam ich auch nicht mehr weiter.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Wie VirtualKey in Char umwandeln?

  Alt 3. Jun 2010, 14:25
Was willst du denn genau erreichen? Das was im Titel steht ist definitv nicht möglich weil es nicht zwangsläufig nur einen Char pro Key gibt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Wie VirtualKey in Char umwandeln?

  Alt 3. Jun 2010, 14:57
Ich wollte einfach nur "unerlaubte" Zeichen in einem Edit abfangen.

Hab's aber jetzt erstmal nur über OnKeyPress gelöst,
aber ich dachte man könnte die Tasten eventuell auch schon früher abfangen.
Praktisch noch vor diesem OnKeyPress-Event, so als wäre diese Taste nie gedrückt wurden.

Daß ich eh nicht alles abfangen kann (vorallem via Copy&Paste) war mir aber schon klar.

[edit]
Ach menno, bin grad über soein blödes é gestolpert.
Dafür wurde ja vor schon eine Taste gedrückt, welche aktuell nicht geifbar ist.

OK, hast Recht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Wie VirtualKey in Char umwandeln?

  Alt 16. Jun 2010, 10:32
Guck mal hier - ist sehr nützlich:
http://delphi.icm.edu.pl/ftp/d20free/watch.zip
Miniaturansicht angehängter Grafiken
keyboardevents.jpg  

Geändert von hathor (16. Jun 2010 um 10:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Wie VirtualKey in Char umwandeln?

  Alt 16. Jun 2010, 10:35
Könntest du bitte dazu schreiben was sich hinter dem Link verbirgt? Einfach einen Link zu posten und zu schreiben "guck mal" ist nicht die feine englische.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz