AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktion die TStrings zurückgibt

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 6. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Funktion die TStrings zurückgibt

  Alt 6. Jun 2010, 18:43
Ich wüsste jetzt spontan nichts, was dagegen spricht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#12

AW: Funktion die TStrings zurückgibt

  Alt 6. Jun 2010, 18:55
Ich habe das ganze jetzt in der Zwischenzeit mal ausprobiert mit der Procedure vom Christian, nur leider bekomme ich immer noch eine AccessViolation in der Zeile APapeTrays.Append(bin[i]);

Da die Unit eh OpenSource ist, hänge ich es einfach an. Das ist die Unit aus meiner Komponente TPrinterInfo. Die angehängte Unit beinhaltet schon die Procedure von Christian.

Aufrufen tue ich das ganze so :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm23.LB_InstPrnClick(Sender: TObject);
begin
  PrnInfo_1.PrinterIndex := LB_InstPrn.ItemIndex;
  LB_Papertray.Items.Clear;
  PrnInfo_1.GetPaperTrays(LB_Papertray.Items);
end;
Angehängte Dateien
Dateityp: pas PrinterInfoComp.pas (47,6 KB, 5x aufgerufen)
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

AW: Funktion die TStrings zurückgibt

  Alt 6. Jun 2010, 19:08
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var Res: DWORD;
for i := 0 to Res-1 do
Was ist wohl "DWORD(0)-1" wenn es implizit (und ohne Compiler-Warnung) in ein DWORD umgewandelt wird? Das $FFFFFFFF den 0..255 Bereich bei weitem sprengt sollte klar sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#14

AW: Funktion die TStrings zurückgibt

  Alt 6. Jun 2010, 19:34
Hallo Andreas,

danke erstmal für Deine Antwort. Nur leider bekomme ich auch dann den Fehler nicht weg, wenn ich Res auf Integer setze und vorher noch eine IF-Abfrage einbaue ob Res > 0 ist. Irgednwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Dieser Beitrag war ja die Grundlage für die Procedure. Nur in dem Demo Programm funktioniert das Ganze wunderbar. Habe ich da vielleicht etwas übersehen ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

AW: Funktion die TStrings zurückgibt

  Alt 6. Jun 2010, 19:46
Irgednwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Da sind noch mehr stellen die ein "if Res > 0 then" vertragen könnten. Bei mir funktionierte es so lange, bis ich als Drucker den FreePDF eingestellt hatte. Dann kam nämlich Res = 0 raus, was zur Zugriffsverletzung führte.
Vielleicht solltest du auch noch ein "Res := Max(Res, 255)" einbauen, damit du nicht über die Array-Grenze drüberläufst. Besser ist es, wenn du DeviceCapabilities() zuvor mit NIL als lpOutput Parameter aufrufst, damit du die genaue Anzahl an "BinNames" Einträgen bekommst und es keine Speicherüberschreibung gibt.

Geändert von jbg ( 6. Jun 2010 um 19:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz