Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
739 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#117

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 26. Feb 2023, 20:25
Die KI kann wie mehrfach erwähnt noch nicht richtig rechnen (kürzlich ergab mal 4!=4321 immer wieder 6). Rollo62 hat hier mal einen interessanten Link gepostet zum Thema Rechnen (Wolfram (Mathematica) und ChatGPT). Die KI leitet nur aus dem ab, was sie mal gelesen hat.

Spannend finde ich, dass man dem System antworten kann, dass die KI Antwort nicht stimme. (Oft weiss die KI dann sogar wo der Fehler liegt, ohne dass man direkt darauf hinweist.) Das System versucht es dann erneut und erneut und...

Die KI konnte zum Beispiel nach fünf Fehlversuchen doch noch ein Delphi Programm zur Berechnung von multiplikativ Inversen (modulo Primzahl) ausgeben.

Kürzlich wollte ich alle Elemente einer Gruppe mit Ordnung x ausgeben lassen. Die Menge war alles andere als korrekt. Ich schrieb 3 gehört aber nicht zur Menge. Das System entschuldigte sich, meinte ich hätte Recht und gab den gleichen "Mist" einfach ohne die 3 aus .

Und wenn bei längeren Antworten mal mitten im Lösungsweg abgebrochen wird, dann hilft es, die KI zu ermuntern weiter zu rechnen. Das hat bisher immer geklappt.

Für einfachere Rechenaufgaben ist die App "Maple Calculator" für Android und iOS immer noch die viel bessere Wahl-
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat