Einzelnen Beitrag anzeigen

mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
461 Beiträge
 
#14

AW: Delphi 11.3 schon da?

  Alt 27. Feb 2023, 19:44
Ich war mutig und habe Version 11.3 gleich mal installiert. Keine Probleme bei der Installation, es lief zügig durch. Nach einer Minute Testen bemerkte ich zwei Auffälligkeiten: 1) Die Funktion Refactor/Umbenennen lässt sich bei mir nicht mehr aufrufen (an zwei kleinen Projekten getestet). Beim Drücken von Umsch+Strg+E wird jetzt die Suche aktiviert. 2) Selektiert man ein Wort, werden gleiche Wörter farblich hinterlegt. Schöne Funktion! Nur wird immer das nächste Wort markiert und der Cursor ans Ende der Markierung gestellt. Dieses Verhalten ist weniger günstig. Ich stelle vorerst die Suche nach weiteren Eigenheiten ein und lasse die Freude über die schnelle Installation wirken.

Nachtrag: Neustart der IDE hat Problem 2 behoben. Zu früh gefreut! Nach ein wenig hin und her ist es wieder da. Und weiter: Beim letzten Vorkommen eines Wortes in der Datei, wird der Dialog "Keine Übereinstimmung gefunden - Suche am Anfang der Datei erneut beginnen?" angezeigt. Es ist vollbracht, im Zusammenhang mit der Deklaration von Inline-Variablen ist das Refactoring ziemlich hinüber. Erfreulich ist, dass Strg+Klick zuverlässig(er) funktioniert. Einige Dialog fühlen sich reaktiver an. Manche interne Dialoge, z.B. in den Optionen, haben einen auffälligen visuellen Effekt. Sie flackern kurz, so, als ob sie an der definierten Position erstellt/gezeichnet und erste danach an die Gespeicherte verschoben werden. Habe mit Camtasia nachgeschaut, es sind bis zu 3 Zwischenframes.

Bis bald...
Thomas

Geändert von mytbo (27. Feb 2023 um 21:23 Uhr) Grund: Nachtrag hinzugefügt/aktualisiert
  Mit Zitat antworten Zitat