AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Passt ja gerade: Auswahl der richtigen Forensoftware
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Passt ja gerade: Auswahl der richtigen Forensoftware

Ein Thema von Bbommel · begonnen am 8. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Passt ja gerade: Auswahl der richtigen Forensoftware

  Alt 8. Jun 2010, 12:32
Hallo zusammen,

so, mein erster Beitrag hier nach dem Umzug. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle beteiligten übrigens zu der gelungenen Arbeit, allen voran natürlich auch an Daniel.

Der Umzug ist letztlich auch der Auslöser für meine Nachricht, denn es tauchte hier ja auch öfter die Frage auf, warum der Umzug nötig war und wieso man jetzt von phpBB zu vBulletin gewechselt ist. Hier würde ich gerne mal etwas genauer nachfragen, weil das bisher immer nur mal so nebenbei ein Thema war.

Mich interessiert das besonders, weil ich selbst Admin eines Servers bin, auf dem noch ein Forum mit phpBB2 läuft. Uns stellt sich auch dort eigentlich (genau wie auch hier) immer drängender die Frage eines Wechsels auf eine neue Software, vor allem natürlich aus Sicherheitsgründen.

Jetzt stellt sich die Frage: Auf was wechseln? Es wäre ja erstmal phpBB3 naheliegend. Aber auch die DP ist ja nun von phpBB auf vBulletin gewechselt. Was waren die wesentlichen Kriterien? Oder welche andere "große" Foren-Software gibt es im Moment noch, die einen näheren Blick wert wäre?

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Passt ja gerade: Auswahl der richtigen Forensoftware

  Alt 8. Jun 2010, 12:47
http://www.delphipraxis.net/1026549-post152.html
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Passt ja gerade: Auswahl der richtigen Forensoftware

  Alt 8. Jun 2010, 13:01
Groß und bekannt ist auf jeden Fall noch das "Invision PowerBoard", das auch aktiv entwickelt wird und gemeinsam mit dem vBulletin einer der "Patzhirsche" im Bereich der auf PHP basierenden Foren ist. Woltlab stellt sein BurningBoard her - ich sah mal den Quellcode und habe ich dann dagegen entschieden. SimpleMachines ist ebenso wie phpBB ein kostenfreies Projekt. Weitere, erwähnenswerte, Projekte fallen mir derzeit auch nicht ein.


Der Leidensdruck mit der alten DP wurde größer, da das phpBB 2.x einfach in die Jahre gekommen war. Die Möglichkeiten neuerer MySQL-Versionen blieben demzufolge unberücksichtigt und ein Standard-phpBB war eigentlich nie auf größere Performance ausgelegt. So ein bisschen wie ein Citroen 2CV: Lustig, knuffig, irgendwie geil - aber definitiv mit seinen Grenzen. Wir hatten daran schon viel umgebaut in den Jahren. Insbesondere in den ersten fünf Jahren hatte ich intensiv an der Foren-Software der DP geschraubt. Das brachte aber gleich das nächste Problem mit sich: Wenn es offizielle phpBB-Updates gab, dann war deren Integration in unsere Fassung der Software ein echt aufwändiger Prozess, da die Quellcodes meilenweit auseinander lagen.

Und hier kommt das vBulletin ins Spiel: Das vBulletin sagte mir aufgrund seiner Architektur zu. Die Installation, die hier läuft, ist in ihren Dateien absolut unverändert. Alle Erweiterungen sind als sog. Plugins hinzugekommen. Bemerkenswert daran ist, das man sich als Entwickler nicht sonderlich verbiegen muss, um seine eigenen Ideen mittels Plugins in die Software zu pressen und am Ende irgendwas Verbogenes, Zurecht-Gedengeltes dabei herauskommt, sondern dass am Ende immer noch ein großes Ganzes dasteht. Aus technischer Sicht haben wir jetzt eine Lösung, die der alten Fassung der DP haushoch überlegen ist. Und wenn man sich den Bugtracker anschaut, dann sind da zwar viele Einträge drin (über deren konstruktiven Charakter ich mich auch außerordentlich freue), im Kern sind es aber alles Einträge, bei denen es darum geht, dass Dinge anders funktionieren als früher - im Gegensatz zu Einträgen, die echte funktionale Fehler beschreiben.

Meine Begeisterung für vBulletin hatte letztes Jahr einen gewissen Dämpfer erlebt, als InternetBrands das Projekt aufgekauft hatte. Bei InternetBrands steht das Geld-Verdienen mehr im Vordergrund als früher bei Jelsoft, aber auf der anderen Seite liegt das Kern-Geschäft von denen nicht in der Entwicklung von Software, sondern im Betreiben von Foren und dem Generieren von Werbe-Einnahmen. Das vBulletin ist deren zentrales strategisches Werkzeug und daher sehe ich den Wechsel doch wieder gelassen, weil ich kaum Zweifel habe, dass InternetBrands an einem starken und stabilen vBulletin interessiert ist.

Aktuell befindet sich vBulletin mit Version 4.0.x in einer Übergangsphase, in der weite Teile neu geschrieben und der Code umstrukturiert werden soll. Zugegeben: Mit der derzeitigen Momentaufnahme bin ich auch nur bedingt zufrieden. Dafür bin ich aber lang genug Software-Entwickler, um denen noch mal 12 Monate Zeit zu geben und dann in Ruhe zu schauen, wie das Ergebnis aussieht.

Der Kundenkreis von vBulletin scheint - auch aufgrund des Preises - im Wesentlichen aus erwachsenen Personen zu bestehen, was das Klima in den Support-Foren relativ angenehm gestaltet. Gerade WoltLab wurde ja oft vorgeworfen, eine Kiddie-Community zu haben.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg

Geändert von Daniel ( 8. Jun 2010 um 13:43 Uhr) Grund: Tippfehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Passt ja gerade: Auswahl der richtigen Forensoftware

  Alt 8. Jun 2010, 13:12
Gut, man muß auch mit beachten, daß phpBB3 damals (vor langer langer Zeit), als für die DP die Entscheidung auf vB viel noch in der Beta-Phase steckte und somit nicht ernstzunehmen war ... außerdem hatte es sich ja aufgrund von Problemen in der Führungsebene/Entscheidungsträger/Hauptentwickler vom phpBB einige Probleme gab und sich alles ewig hinzog.

(inzwischen soll dieses ja schon besser sein)

[edit]
keine RedBox?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Jun 2010 um 13:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwoetzen

Registriert seit: 19. Sep 2007
Ort: Ilmenau
93 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Passt ja gerade: Auswahl der richtigen Forensoftware

  Alt 8. Jun 2010, 13:24
Eine kostenlose Alternative wäre noch das MyBBoard (englische Seite: MyBB.com). Die aktuelle Version ist 1.4.13, ein größerer Versionssprung auf 1.6 ist im Beta-Status.

Ich empfand es damals (vor einigen Jahren), als ich ein Clan-Forum aufgesetzt habe, als sehr Einsteiger-freundlich. Sind HTML und CSS-Kenntnisse vorhanden, lässt sich das Design relativ leicht über das AdminPanel den eigenen Bedürfnissen anpassen. Zusätzliche Features lassen sich über Plugins integrieren, sodass auch hier keine oder nur wenige Datei-Änderungen nötig sind.

Ich bin mit dem MyBB recht zufrieden, und ist als Alternative zu phpBB&Co. auf jedenfall einen Blick wert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Passt ja gerade: Auswahl der richtigen Forensoftware

  Alt 8. Jun 2010, 13:34
Ich betreibe seit letzten Jahr eine kleine Webseite, die als Informations und Austauschportal für unsere Stufe genutzt wird. Zwar sind dort nur ca. 100 Leute registriert aber dennoch machen sich viele Vorzüge vom vBulletin bemerkbar. Besonders das schon genannte Pluginsystem ist einfach ein Segen, wenn es darum geht das Forum zu updaten. Auch Designs sind über das Templatesystem sehr einfach zu verwalten.

Bei großen Boards noch erwähnenswert ist die Optimierung der Geschwindigkeit und Minimierung der Serverlast. Eher sekundäre Aufgaben laufen z.B. als Cronjobs ab und werden nicht bei jedem Seitenaufruf ausgeführt.

Wenn man bereit ist den relativ hohen Preis zu zahlen ist vBulletin für mich die erste Wahl. Soll es kostenlos sein, dann rate ich auch eher zu phpBB oder MyBBoard.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#7

AW: Passt ja gerade: Auswahl der richtigen Forensoftware

  Alt 8. Jun 2010, 13:41
Woah, is das vBulletin teuer.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Passt ja gerade: Auswahl der richtigen Forensoftware

  Alt 8. Jun 2010, 16:17
Danke euch allen für das Feedback, vor allem auch noch mal an Daniel für die ausführliche Antwort.

@Luckie: Genau diese Nachricht von alcaeus war letztlich der Grund, warum ich hier noch mal etwas genauer nachgefragt hatte. Er hat ja letztlich die Motivation beschrieben, die auch bei uns der Grund sein wird, das System zu aktualisieren. Mich interessierte dann ja vor allem noch etwas mehr, warum dann gerade auf dieses System und nicht ein anderes, um selbst einen besseren Einstieg in die Entscheidungsfindung zu haben.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

AW: Passt ja gerade: Auswahl der richtigen Forensoftware

  Alt 8. Jun 2010, 23:02
Woah, is das vBulletin teuer.
Hoffentlich hat sich Emba... an den Kosten beteiligt.
[OT] Obwohl ich ja grundsätzlich dafür wäre, für das Forum einen kleinen Eintrittspreis zu verlangen. Und seien wir mal erhlich, hier wird mehr geboten als nur stupide Programmlogik!
Und JA, ich weiss - diese Diskussion gabs schon mal.
[OT]
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Passt ja gerade: Auswahl der richtigen Forensoftware

  Alt 9. Jun 2010, 10:09
Woah, is das vBulletin teuer.
Wenn ich das richtig sehe einmalig €240. Da geht ja noch, wenn man das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Auge behält und ordentlichen Support und schnelle Bugfixes bekommt. Und im Gegensatz zum phpBB muss man nicht alles selberzusammenbasteln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz