AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Namen der Exe datei beeinflussen

Ein Thema von xxsasch4xx · begonnen am 8. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
xxsasch4xx

Registriert seit: 1. Mär 2010
210 Beiträge
 
#1

Namen der Exe datei beeinflussen

  Alt 8. Jun 2010, 14:55
Hallo ich habe ein neues Projekt angefangen und die Projektdatei unter den Namen „Projekt1“ abgespeichert
Wenn ich nun auf start drücke und die .exe Datei mache dann heißt diese auch immer „projekt1“.

Ich kann diese zwar dann handlich umbenennen aber wenn ich dann wieder in das Programm gehe und wieder auf „start“ drücke dann wird eine neue .exe Datei erstellt die wieder „projekt1“ heißt

Wie kann ich es beeinflussen unter welchem Namen die .exe Datei abgespeichert ohne dass ich den Namen der Projekt Datei ändere?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Namen der Exe datei beeinflussen

  Alt 8. Jun 2010, 14:58
Hallo,

indem Du Deinem Projekt den Namen gibts, den die Exe nachher erhalten soll.

Beispiel: Exe soll Hundertwasser.exe heißen, dann muss Dein Projekt Hundertwasser.dpr heißen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Namen der Exe datei beeinflussen

  Alt 8. Jun 2010, 15:01
Die Anwendung (EXE) heißt immer wie die Projektdatei (DPR).

Also Menü > Datei > Projekt speichern unter
und dann das alte Projekt löschen.

[edit]
und ich hatte mal die Hoffnung die RedBox funktioniere irgendwan mal.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Jun 2010 um 15:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
xxsasch4xx

Registriert seit: 1. Mär 2010
210 Beiträge
 
#4

AW: Namen der Exe datei beeinflussen

  Alt 8. Jun 2010, 15:03
ja aber ich wollte die projektdatei ja nicht ändern nur die exe
geht das nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Namen der Exe datei beeinflussen

  Alt 8. Jun 2010, 15:05
Nein.

Wozu auch? Projekt1 ist eh kein guter Name oder warum willst du die Exe sonst umbenennen.



(höchstens über Post-Compile-Scripts in neueren Delphis
oder nur die Dateierweiterung, über einen der Compilerswitches)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Jun 2010 um 15:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
xxsasch4xx

Registriert seit: 1. Mär 2010
210 Beiträge
 
#6

AW: Namen der Exe datei beeinflussen

  Alt 8. Jun 2010, 15:19
ja okay ich hab die projektdatei im selben ordner nochmal abgespeichert und die alten gelöcht und es geht jetzt
aber wer ne andere lösung weiss der kann ja ne pm schreiben
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Namen der Exe datei beeinflussen

  Alt 8. Jun 2010, 15:24
Warum eine PM? Wenn einer eine Lösung weiß, wird er einen neuen Beitrag hier erstellen.

Nein, mir ist auch kein Weg bekannt, den Ausgabenamen zu verändern. Du kannst lediglich die Ausgabedateierweiterung in den Projektoptionen unter "Anwendung" verändern (oder per Compilerschalter ging's auch irgendwie).
  Mit Zitat antworten Zitat
Tower1234

Registriert seit: 15. Feb 2013
12 Beiträge
 
#8

AW: Namen der Exe datei beeinflussen

  Alt 26. Feb 2013, 10:00
Hallo,

ich krame dieses alte Thema noch mal hervor, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Ich möchte gerne den Namen meiner erzeugten EXE ändern - und zwar abhängig von gesetzten Compilerschaltern.
Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Das ganze unter Delphi XE2.

Danke schon mal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Namen der Exe datei beeinflussen

  Alt 26. Feb 2013, 10:23
Ich würde sagen die Universallösung für solche Probleme dürfte doch eine gute alte Batchdatei sein. Über Eingabeabfragen kann man da beliebig Projektnamen verwenden und kopiert sich Projektdateien beliebig hin und her. Compilerschalter ließen sich sinngemäß genauso verwenden, indem man eine oder mehrere .INC-Datei(en) verwendet und diese dann per Batchdatei umkopiert.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Namen der Exe datei beeinflussen

  Alt 26. Feb 2013, 10:27
Ich würde sagen die Universallösung für solche Probleme dürfte doch eine gute alte Batchdatei sein. Über Eingabeabfragen kann man da beliebig Projektnamen verwenden und kopiert sich Projektdateien beliebig hin und her. Compilerschalter ließen sich sinngemäß genauso verwenden, indem man eine oder mehrere .INC-Datei(en) verwendet und diese dann per Batchdatei umkopiert.
Wenn man eh eine Batchdatei verwendet, kann man die Compilerschalter einfach direkt an MSBuild übergeben.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz