AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke TIdFTP: Problem mit List bei Umlauten in Ordnern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TIdFTP: Problem mit List bei Umlauten in Ordnern

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 8. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2010
Antwort Antwort
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

TIdFTP: Problem mit List bei Umlauten in Ordnern

  Alt 8. Jun 2010, 15:11
Hallo,

ich hab auf meinem WebSpace einen Ordner "/html/dokumente/Anträge" also mit ä.
nun hab ich folgenden Code um einen Fehler in meiner Software zu testen:
Delphi-Quellcode:
procedure test;
var i : integer;
mf : TMyFTP;
begin
mf:=TMyFTP.Create(self);
mf.Username:='xxx';
mf.Password:='yyy';
mf.Host:='zzz';
mf.Port:=21;
mf.Passive:=True;
mf.AutoLogin:=True;
mf.Connect;
mf.ChangeDir('/html/dokumente/');
mf.List('/html/dokumente/');
for i := 0 to Pred(mf.DirectoryListing.Count) do
  ShowMessage(mf.DirectoryListing.Items[i].FileName);
end;
Wenn ich das ausführe, hat DirectoryListing keinen Inhalt.
Wenn ich einen anderen Ordner nehme, dessen Unterordner keine Umlaute hat, funktioniert das problemlos.

Ich habe IdAllFTPListParsers eingebunden, das ist ja sonst das Problem wenn DirectoryListing kein Inhalt hat.
Was kann ich sonst noch machen?

Ich arbeite mit D2010Prof und Indy 10
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops

Geändert von Daniel ( 8. Jun 2010 um 15:27 Uhr) Grund: Habe Deine (offenbar realen) Zugangsdaten mal entfernt. ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#2

AW: TIdFTP: Problem mit List bei Umlauten in Ordnern

  Alt 8. Jun 2010, 15:27
Danke fürs Melden, aber der Kommentar war etwas unpassend, oder? Jetzt weiß es doch jeder...

//Edit: Daniel is heute aber wieder fix.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von x000x
x000x

Registriert seit: 21. Jan 2004
Ort: Bei Hamburg
308 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: TIdFTP: Problem mit List bei Umlauten in Ordnern

  Alt 8. Jun 2010, 15:31
Ja... es gibt halt noch mehr Menschen, die erst nach dem Posten denken... Sorry nochmal
Peter
-= Gruss Peter =-
-= alias x000x =-
  Mit Zitat antworten Zitat
DonManfred

Registriert seit: 8. Nov 2007
Ort: Düren
55 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: TIdFTP: Problem mit List bei Umlauten in Ordnern

  Alt 8. Jun 2010, 15:38
Was soll denn da angezeigt werden? Wo kein Ordner dokumente ist kann auch kein Inhalt davon angezeigt werden!?

PS: ÄNDERE BESSER DEIN PASSWORT BEVOR NOCH JEMAND UNSINN MACHT!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: TIdFTP: Problem mit List bei Umlauten in Ordnern

  Alt 8. Jun 2010, 15:44
Ach du schande vor lauter List Problem hab ich mein Passwort mitgepostet, thx für den hinweis, ist geändert

Edit: den Ordner dokumente hab ich nur als beispiel genommen, den gibts bei mir nich, normalerweise ersetze ich passwort usw au noch
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#6

AW: TIdFTP: Problem mit List bei Umlauten in Ordnern

  Alt 10. Jun 2010, 11:08
Hallo Martin,

kannst Du mal bitte prüfen, ob der FTP Server bei der Feature List sendet, dass er UTF8 unterstützt? AutoFeat sollte auch für mf ein sein.

Falls Du es manuell erzwingen willst, kannst Du das Encoding nach dem Connect festlegen:

Delphi-Quellcode:
  mf.Connect;
  mf.IOHandler.DefStringEncoding := TIdTextEncoding.UTF8; // Wunschencoding setzen
Gruß,
Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: TIdFTP: Problem mit List bei Umlauten in Ordnern

  Alt 11. Jun 2010, 11:08
Komm vermutlich erst in 2 Wochen wieder an den Quelltext von dem andern Programm, hab mich aber mal mit FileZilla zum Server verbunden und folgende Liste bekommen:

Antwort: 220 (vsFTPd 2.0.7)
Befehl: USER web11
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS ********
Antwort: 230 Login successful.
Befehl: SYST
Antwort: 215 UNIX Type: L8
Befehl: FEAT
Antwort: 211-Features:
Antwort: EPRT
Antwort: EPSV
Antwort: MDTM
Antwort: PASV
Antwort: REST STREAM
Antwort: SIZE
Antwort: TVFS
Antwort: UTF8
Antwort: 211 End
Befehl: OPTS UTF8 ON
Antwort: 200 Always in UTF8 mode.
Status: Verbindung hergestellt
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#8

AW: TIdFTP: Problem mit List bei Umlauten in Ordnern

  Alt 11. Jun 2010, 11:21
Hallo Martin,

der Server antwortet korrekt. Danach sollte Indy auch UTF 8 automatisch nutzen. Verwendest Du eine aktuelle SVN Version oder das mitgelieferte "Indy 10"? Letzteres hatte da noch einige Probleme, die inzwischen meines Wissens nach gefixt wurden.

Gib einfach beim nächsten Test bescheid.

Viele Grüße,
Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz