AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WinForms: Aufteilen des Formulars mit TPanel

Ein Thema von Jens Schumann · begonnen am 23. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

Re: WinForms: Aufteilen des Formulars mit TPanel

  Alt 24. Jan 2004, 17:20
Hallo,
ich habe 1 GByte RAM und einen P4 3GHz und alles läuft flüssig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: WinForms: Aufteilen des Formulars mit TPanel

  Alt 24. Jan 2004, 17:41
Bei mir läuft es teils auch "flüssig", aber z.B. das Hinzufügen von Komponenten auf das Formular oder wechseln zwischen Design und Code-Mouds dauert relativ lange, wenn man es mit Delphi Win32 vergleicht...

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: WinForms: Aufteilen des Formulars mit TPanel

  Alt 24. Jan 2004, 18:06
Je mehr ich drüber lese, desto weniger mag ich .NET.

Das ist für mich schon jetzt Synonym für: Langsamkeit, Versions-Wirrwarr, Update-Trächtigkeit und Eingrenzung. Ich kann dieser Entwicklung so rein garnichts abgewinnen, wie auch jeder anderen Form von JIT. JIT ist eigentlich uralt, und nicht wirklich stand der Dinge. Jetzt hat man es wieder ausgegraben, und alle finden's toll. Ich nicht. Da besser für jede Plattform einzeln kompilieren! Bei Web-Anwendungen... okay, aber für den Desktopeinsatz halte ich diesen Ansatz für grundsätzlich ungeeignet.

Und ich schätze auch, mal jetzt ganz mutig gemutmaßt, dass sich .NET nicht sehr lange halten wird. Zumal es sicherlich irgendwann auch los geht, wie bei JAVA, dass Brüche mit den Spezifikationen auftauchen und im Endeffekt MS die anderen wegdrängen will, und auch sonst jeder sein eigenes Süppchen kocht. Kennt man doch.


Just my 2 cents,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#14

Re: WinForms: Aufteilen des Formulars mit TPanel

  Alt 24. Jan 2004, 18:38
Zitat von dizzy:
Je mehr ich drüber lese, desto weniger mag ich .NET.

Das ist für mich schon jetzt Synonym für: Langsamkeit, Versions-Wirrwarr, Update-Trächtigkeit und Eingrenzung. Ich kann dieser Entwicklung so rein garnichts abgewinnen, wie auch jeder anderen Form von JIT. JIT ist eigentlich uralt, und nicht wirklich stand der Dinge. Jetzt hat man es wieder ausgegraben, und alle finden's toll. Ich nicht. Da besser für jede Plattform einzeln kompilieren! Bei Web-Anwendungen... okay, aber für den Desktopeinsatz halte ich diesen Ansatz für grundsätzlich ungeeignet.

Und ich schätze auch, mal jetzt ganz mutig gemutmaßt, dass sich .NET nicht sehr lange halten wird. Zumal es sicherlich irgendwann auch los geht, wie bei JAVA, dass Brüche mit den Spezifikationen auftauchen und im Endeffekt MS die anderen wegdrängen will, und auch sonst jeder sein eigenes Süppchen kocht. Kennt man doch.


Just my 2 cents,
dizzy
Kann ich eigentlich nciht zu stimmen. Denn wenn eine .NET Anwendung ersteinmal gestartet ist, dann läuft die eigentlich auch recht schnell, da sie halt optimiert für Prozessor, OS, ... ist. Das mit dem Updates stimmt wohl, aber das liegt daran, dass .NET jetzt eigentlich ncoh in den Kinderschuhen steckt und es wohl noch einige Zeit braucht bis es sich wirklich lohnt darauf umzusteigen. Im Serverbereich lohnt es sich vielleicht jetzt schon (gerade 2 CPUs sollten gehörig Dampf machen ).
Aber war es nicht vor etlichen Jahren das gleiche als man von der DOS-Oberfläche auf eine Grafische gewechselt hat?

Ich bin der absoluten Meinung, dass sich .NET durchsetzen lässt. Denn gerade für den Programmierer ergeben sich auch etliche Vorteile (mal abgesehen von der Umarbeitung von WinAPI auf.NET). Natürlich sind die Vorteile für die Endnutzer auch nicht klein (Sicherheit, GEschwindigkeitsvorteile, die wahrscheinlich erst später richtig sichtbar werden)....

PS: Bei mir läuft es eigentlich auch recht flüssig. Der Compiler von Borland ist aber wirklich etwas langsamer als der von vorherigen Versionen...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
skyware

Registriert seit: 11. Dez 2002
Ort: Wetzikon, Zürich
151 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#15

Align und Dock / Ausrichten von Komponenten auf Panels

  Alt 15. Mär 2005, 14:00
Hallo,

nochmals ein merkwürdige Entdeckung Betreff Align (Delphi 6) und Dock (Delphi 2005 NET).
Wenn ich in Delphi 6 ein Panel habe, und darauf dann nacheinander 6 Labels
mit Align alLeft erstelle, ist auch das zuerst erstellte Label ganz links.
Wenn ich noch dasselbe mit Delphi 2005 NET mittels Dock mache ist das zuerst
erstellte Label dann ganz rechts... wisst ihr was ich meine?

Mach ich da was falsch oder ist das nunmal einfach so?
Hat hier jemand ne Lösung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: WinForms: Aufteilen des Formulars mit TPanel

  Alt 15. Mär 2005, 14:19
Ich weiß gar nicht, was ihr habt?
Dock basiert nunmal darauf, welches Control im Vordergrund und welches dahinterliegt.
Ein simples Bring to front im Designer/Code und es wird "oben" draufgelegt. Bei DockStyle.Left landet es also rechts hinter den nderen docked Controls.
Jetzt gleich wieder so eine Rumzickerei wie in dem anderen Thread loszutreten...
Nur weil Ulti rumheult, weil er mal wieder was nicht kapiert hat...

p.s.: Es gibt da auch so etwas nettes wie eine Dokumentation für's .Net SDK.
Aber ich weiß schon... Dokus sind was für Weicheier oder Idioten, die in Foren anderen helfen müssen, die wiederum zu faul zum Lesen der Doku sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
nieurig

Registriert seit: 26. Apr 2004
113 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#17

Re: WinForms: Aufteilen des Formulars mit TPanel

  Alt 15. Mär 2005, 14:30
Hallo Jens,
bei Delphi 7 kam es auf die Reihenfolge an, in der man Align einstellt. Bei .NET kommt es auf die Erstellungsreihenfolge an. Diese kann mit toFront / toBack (unter MS-Visual Studio) in groben Zügen beeinflußt werden.

Niels

[edit]Mist, habe ich nicht aufgepaßt und Robert war schneller. Trotzdem ist es so [/edit]
Erspare Dir die Gedanken über ungelegte Eier !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
skyware

Registriert seit: 11. Dez 2002
Ort: Wetzikon, Zürich
151 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#18

Re: WinForms: Aufteilen des Formulars mit TPanel

  Alt 15. Mär 2005, 14:34
Hallo Robert,

das war doch keine Rumzickerei...ich hab doch nur eine normale
Frage gestellt.
Ich erzeuge die Panels und die draufliegenden Labels dynamisch
und fand halt einfach keine Erklärung wieso die Ausrichtungen
unterschiedlich sind.
Werde jetzt also mal nachschauen was sich da mit
Bring to Front machen lässt.
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: WinForms: Aufteilen des Formulars mit TPanel

  Alt 15. Mär 2005, 14:39
Zitat von skyware:
Hallo Robert,

das war doch keine Rumzickerei...ich hab doch nur eine normale
Frage gestellt.
Dich hatte ich auch gar nicht gemeint. (Jedenfalls nicht mit dem Rumzicken, eher mit dem nicht-Lesen der Doku )
Ich habe gerade erst gesehen, dass die Beiträge weiter oben älter sind.
Es kaum mir so vor, als ob sich auch hier die créme de lá créme der "Nicht .Net'er" trifft um über die Nachteile von .Net zu philosülzisieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
skyware

Registriert seit: 11. Dez 2002
Ort: Wetzikon, Zürich
151 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#20

Re: WinForms: Aufteilen des Formulars mit TPanel

  Alt 15. Mär 2005, 14:50
ich hab nix gegen .NET, bin ja dran mich damit auseinanderzusetzen.
Und da Du mir so ein schlechtes Gewissen eingeredet hast
schlag ich mich momentan auch mit der Help rum..von layering bis locking
Nur werd ich momentan noch nicht schlau draus was das BringToFront (z-layer) mit
der Ausrichting ala Dock (x-layer) zu tun hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz