AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ms Word Interface nicht unterstützt

Ein Thema von Sergej_Molotov · begonnen am 10. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2010
Antwort Antwort
Sergej_Molotov

Registriert seit: 18. Jul 2006
61 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Ms Word Interface nicht unterstützt

  Alt 10. Jun 2010, 18:19
Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder mit Microsoft Word 2003 am kämpfen (leider nicht auf meinem System sondern beim Fremdrechner).
Beim Starten meiner Applikation werden Informationen über Ms-Word ermittel:

Delphi-Quellcode:
    WordVariant := TWordObject.Create;
    WordVariant.Visible := false;
    WordVariant.NewDoc ('');

    aWordStartupPath := WordVariant.Application.Options.DefaultFilePath[wdStartupPath];
Das funktioniert auch bei ca 2000 Rechnern, nur wie immer, gibt es mindestens eine Ausnahme. Irgendwo bei den oben aufgeführten Aktionen erscheint folgende Exception: Interface nicht unterstützt.
Den Word-Prozess sehe ich im Process-Explorer.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, herauszufinden, was genau nicht korrekt ist bzw. welche Registry-Werte oder Dateien für die Ausführung fehlen?

Office 2003 wurde schon brav deinstalliert und neu installiert. Das Problem besteht aber weiterhin.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Ms Word Interface nicht unterstützt

  Alt 10. Jun 2010, 18:27
Da solche Fehlermeldungen meist nichts taugen:
a)ist "DefaultFilePath[wdStartupPath]; " eigentlich sinnvoll, oder hat es bisher eigentlich nur funktioniert?

b) passen die Werte eigentlich zusammen? Soweit ich weiss sind die meisten arrays [1..n] da ist eine 0 als Index nicht so toll.

Und schau mal im VBA-Editor unter Extras - Verweise nach ob da auch alles verfügbar ist was Du brauchst, da gibt es manchal seltsame Nebeneffekte!

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
David Martens

Registriert seit: 29. Sep 2003
205 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#3

AW: Ms Word Interface nicht unterstützt

  Alt 10. Jun 2010, 18:33
Also für Excel benutze ich folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
function TExcelServer.GetVersion: RVersion;
var
  s : string;
  bWaitForFinish : boolean;
begin
  bWaitForFinish := true;

  while bWaitForFinish do
  begin
    try
      s := ExcelApplication.Version[FLCID];
      bWaitForFinish := false;
    except
    end;
  end;

  Result.Major := StrToInt(Copy(s, 0, Pos('.', s) - 1));
  Result.Minor := StrToInt(Copy(s, Pos('.', s) + 1, Length(s)));
end;
Danach entscheide ich mich z.T. für verschiedene Vorgehensweisen, aber im Grunde benutze ich eine (selbst erweitere) Excel97 TypeLibrary, also grundsolides Excel 97. Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren.

Das gilt für Word genauso. Und NewDoc(''); kann da das Problem schon sein.

Hier noch RVersion:
Delphi-Quellcode:
type
  RVersion = record
{
    Excel

    1.0    = Excel 1.0
    2.0    = Excel 2.0
    2.2    = Excel 2.2
    3.0    = Excel 3.0
    4.0    = Excel 4.0
    5.0    = Excel 5.0
    6.0    =    -
    7.0    = Excel 95
    8.0    = Excel 97        // ab hier unterstützt
    9.0    = Excel 2000
    10.0  = Excel 2002 (XP)
    11.0  = Excel 2003
    12.0  = Excel 2007      // unterstützt außer TExcelServer.CustomChartSet
}

{
    Word

    ??? nichts zu finden
}


    Major,
    Minor : integer;
  end;

Geändert von David Martens (10. Jun 2010 um 18:37 Uhr) Grund: Kleinigkeit vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat
Sergej_Molotov

Registriert seit: 18. Jul 2006
61 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Ms Word Interface nicht unterstützt

  Alt 10. Jun 2010, 18:44
Hallo:

zu a: Jain, das war mal sinnvoll und gibt eben den Pfad wieder, in dem sich automatisch geladene Vorlagen befinden. Diese machen zum Teil auch Probleme und aus Protokollierungsgründen steht das da noch drinnen.

zu b: auch jain. Mal fängt es bei 0 mal bei 1 an. Da das eine Konstante ist wdStartupPath = $00000008; sollte wir schon größer als 0 sein

zu c: Guter Tipp, werde mal überprüfen, ob da was fehlt. Auf meinem System sind (nur zu allg. Info) folgende Werte:
- Visual Basic For Applications
- Microsoft Word 12.0 Object Library
- OLE Automation
- Microsoft Office 12.0 Object Library

Werde mir morgen mal den Rechner genauer anschauen.

Falls sonst noch jemand Ideen hat, so möge er sich bitte melden.

Naja,dass mit NewDoc('') ist schon fast seit mehreren Jahren im Code mit unterschiedlichsten Word-Version kompatibel (von Word 95 bis Word 2010 beta).
Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass es nicht am Code, sondern an einer fehlenden Lib, Registry oder sonstige Systemvorraussetzungen (inkl. der Word-Installation) handelt.

Aber danke für eure Unterstützung. Mehr davon
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz