AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Listbox mit zusätzlichem Feld als Mengeneingabe?

Ein Thema von khh · begonnen am 12. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Listbox mit zusätzlichem Feld als Mengeneingabe?

  Alt 12. Jun 2010, 10:10
supi, du bistd er Beste

wie bringe ich den Ding jetzt noch bei, dass es die Werte vom Anwender ändern lässt und auch behält?
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Listbox mit zusätzlichem Feld als Mengeneingabe?

  Alt 12. Jun 2010, 10:18
IIRC gibt es beim ListView keinen Inplace-Editor. Aber ein Editor für die Werte ist ja schnell selbst geschrieben (1 oder 2 Edits, die bei der Auswahl des Items dessen Werte anzeigen und nach dem Editieren wieder zurückschreiben).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Listbox mit zusätzlichem Feld als Mengeneingabe?

  Alt 12. Jun 2010, 10:21
IIRC gibt es beim ListView keinen Inplace-Editor. Aber ein Editor für die Werte ist ja schnell selbst geschrieben (1 oder 2 Edits, die bei der Auswahl des Items dessen Werte anzeigen und nach dem Editieren wieder zurückschreiben).
stimmt, das ist wohl das Einfachste.
Ich danke dir/euch
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#14

AW: Listbox mit zusätzlichem Feld als Mengeneingabe?

  Alt 12. Jun 2010, 10:38
Hallo,
wie bringe ich den Ding jetzt noch bei, dass es die Werte vom Anwender ändern lässt und auch behält?
ich würde da eher auf das StringGrid umsteigen, das bringt schon einen Inplace-Editor für alle Zellen mit.
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
921 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Listbox mit zusätzlichem Feld als Mengeneingabe?

  Alt 12. Jun 2010, 12:38
Geht das überhaupt, oder sollte ich lieber eine andere Komponente nutzen.
Aber welche Komponente kann so was, ohne grosse Anpassungen?
z.B. TStringGrid (und davon abgeleitete Komponenten)

EDIT: @himi: so besser?
Ralf Kaiser

Geändert von Ralf Kaiser (12. Jun 2010 um 12:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.596 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Listbox mit zusätzlichem Feld als Mengeneingabe?

  Alt 12. Jun 2010, 12:46
Der TValueListEditor ist eine 2-spaltige ListView (OK, eigentlich ein TStringGrid) mit integriertem Editor für die Werte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf