AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Image eines Rechners erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Image eines Rechners erstellen

Ein Thema von DelphiManiac · begonnen am 18. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#1

Image eines Rechners erstellen

  Alt 18. Jun 2010, 09:53
Betriebssystem: Win XP,Win 7
Hallo,

ich will folgendes machen:
- ein Image von einem Rechner erstellen (mit Programmen Word, Excel, Delphi, PDF Reader etc..)
- dieses Image dann auf verschiedensten Rechner aufspielen können (unabhängig) von der Hardware
- Ziel soll es sein, z.B.: ein Image für Software Entwickler zu haben und eines für Buchhaltung etc... je nach Abteilung (wenn z.B.: ein neuer Rechner + Mitarbeiter hinzukommt)

Wir haben das früher glaube ich über eine Unattended Installation + Skriptinstallation gemacht, aber ich hoffe
einer von euch kennt sich da gut aus.

Gruß
DM
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Image eines Rechners erstellen

  Alt 18. Jun 2010, 09:58
Schau dir mal Acronis an
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Image eines Rechners erstellen

  Alt 18. Jun 2010, 10:08
- ein Image von einem Rechner erstellen (mit Programmen Word, Excel, Delphi, PDF Reader etc..)
Outlook würde ich nicht so installieren wenn es nötig ist eine funktionierende MAPI-Schnittstelle zu haben. Wir haben die Erfahrung das durch Erstellung eines neuen PC's mit Image die MAPI-Schnittstelle von Outlook des öfteren defekt war. Erst ein Installation eines versionstechnisch neueren Outlook hat diese wieder reparieren können.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#4

AW: Image eines Rechners erstellen

  Alt 18. Jun 2010, 10:22
Hi,

ja Acronis kenne ich mit True Image machen wir schon Datensicherungen als Image,

aber stimmt die haben
Acronis Snap Deploy 3, damit könnte man soetwas lösen
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: Image eines Rechners erstellen

  Alt 18. Jun 2010, 10:24
- dieses Image dann auf verschiedensten Rechner aufspielen können (unabhängig) von der Hardware
So geht das nicht!
Stichwort wäre hier virtuelle Maschine.
Geeignete Software: VMWare, MS Virtual PC oder Virtual Box

Das heisst es muss eine virtuelle Maschine mit eigenem Betriebssystem z.B. Windows XP (weitere Lizenz erforderlich!) ausgesetzt werden.
Diese virtuelle Maschine kann auf jedem leistungsfähigen (!) PC ausgeführt werden.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Image eines Rechners erstellen

  Alt 18. Jun 2010, 10:36
- dieses Image dann auf verschiedensten Rechner aufspielen können (unabhängig) von der Hardware
So geht das nicht!
Doch Acronis kann das Image an die Hardware anpassen. Aber frag mich bitte nicht, wie das funktioniert. Allerdings dauert das Aufspielen des Images ewig, so dass man wohl mit einer normalen Installation wahrscheinlich schneller ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Image eines Rechners erstellen

  Alt 18. Jun 2010, 10:40
Eine andere Alternative wäre die Verwendung einer VM-Software ( VMWare, VirtualBox, VirtualPC, ...)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Image eines Rechners erstellen

  Alt 18. Jun 2010, 10:44
Doch Acronis kann das Image an die Hardware anpassen. Aber frag mich bitte nicht, wie das funktioniert. Allerdings dauert das Aufspielen des Images ewig, so dass man wohl mit einer normalen Installation wahrscheinlich schneller ist.
Muss es gar nicht (jedenfalls bei Windows). Solange nicht zwei vollkommene unterschiedliche HW-Ausstattungen aufeinandertreffen kann das Windows beim ersten Booten auf der neuen HW sehr gut selbst erledigen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Image eines Rechners erstellen

  Alt 18. Jun 2010, 11:23
Aber nicht bei der HAL. Wenn die nicht zur Hardware passt, bekommst du beim Booten eine Bluescreen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Image eines Rechners erstellen

  Alt 18. Jun 2010, 11:29
Da es 2 verschiedene HALs gibt ( bzw. 4 m/o ACPI ) hast du eine Chance von 50/50.
Aber auch verschiedene Chipsätze/Grafikkarten könnten ein Problem darstellen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz