AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LightPeak

Ein Thema von stahli · begonnen am 9. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

LightPeak

  Alt 9. Nov 2010, 11:29
klingt interessant... intel-light-peak-macht-usb-3-0-ueberfluessig
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#2

AW: LightPeak

  Alt 9. Nov 2010, 11:34
Stimmt, sehr interessant sogar. Aber erstmal müssen SSDs noch deutlich preiswerter werden und es muß sich noch eine Lösung dafür finden sie wiederherzustellen (bei Festplatten geht das ja ggf. auch mit physischen Mitteln, aber bei Speicherzellen in den SSDs???).

Abgesehen davon werden die Leute auch nicht sofort ihre aktuellen Rechner ersetzen.

USB3 hat aber auch nen schlechten Start erwischt. Ein externes USB3-Laufwerk habe ich zwar, aber mit eSATA kann das auch scheinbar nicht mithalten und abgesehen davon sind nur 2 Steckplätze von 4 mit USB3 verfügbar und in der Docking Station keiner der 6 (i.e. alle sind USB2).
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: LightPeak

  Alt 9. Nov 2010, 11:53
Was mich ein wenig wundert ist dass das ganze bereits 2009 vorgestellt wurde und erst jetzt wird darüber berichtet? Was ist der Anlass? Ganz so neu scheint es ja damit dann auch nicht zu sein.
Ansonsten finde ich das ganze recht praktisch (wie USB ansich auch).
Damit verbunden ist allerdings auch das die Betriebssysteme nachgerüstet werden.
Es gab zum Beispiel mal eine Zeit da wurden Adminrechte benötigt umd Maus- und Tastaturtreiber zu installieren wenn man entsprechende Hardware angesteckt hat, was natürlich recht schwer war weil man sich ohne Tastatur nicht einloggen konnte.
Anderseits soll ein normaler Nutzer nicht einfach bestimmte Hardware anstecken dürfen und los geht es.
Und es wäre fatal wenn man seinen Bildschirm an den Rechner anschließt und nichts sieht weil erstmal Rechte benötigt werden um dieses Gerät auch nutzen zu dürfen.
Alles in allem freue ich mich auf die neue Technik wenn sie denn wirklich bald auf den Markt kommt und es auch entsprechend genug Geräte gibt die dies unterstützen sowie entsprechende Treiber für diverse Betriebssysteme.
(Ein fehler ist mir beim Lesen des Artikels besonders ins Auge gesprungen: "doppelt so schnell als USB 3.0" )
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: LightPeak

  Alt 9. Nov 2010, 12:33
Was ich sinnlos finde, vorallem für "langsamere" Datenraten, also wo es garnichtnötigist, daß es urst schnell geht.

> Strom > Licht .......... Licht > Strom >
warmum dann nicht nur
> Strom ................ Strom >
und somit billiges Kupfer statt Glasfaser?

OK, war nicht mal was von Quantencomputern geplant, welche mit Licht arbeiten?
Da würde es gut dazupasen.

Leider ist Licht nicht überall die Lösung,
denn bei USB-Sticks/Festplatten und anderen kleinen USB-Geräten, ohne eigene Stromversorgung, wird man ja dennoch um die Kupferleitungen nicht drumrumkommen.

Also seh ich dennoch wieder mindestens 4 Kabel/Anschlüsse
(gegen USB verbessert sich diesbezüglich nun nicht so viel)

> groß und handlich/griffig, für öfters umzusteckenden Verbindungen
> klein, für winzige Geräte

> mit Strom, für Geräte ohne eigne Stromversorgung
> ohne Strom
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: LightPeak

  Alt 9. Nov 2010, 12:55
@himitsu
Power over Ethernet gibt es doch auch
warum nicht per Licht und Photovoltaik
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: LightPeak

  Alt 9. Nov 2010, 13:00
Dann braucht man halt Solarzellen in den Geräten
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#7

AW: LightPeak

  Alt 9. Nov 2010, 13:58
Aber alle bisherigen Holospeicher brauchen doch anders als Flash noch immer eine Spannung zum Aufrechterhalten der Daten, oder? Ich meine ansonsten kannste dir auch nen RAM-Stick mit Batterie bauen, ist nur doof wenn du vergißt ihn aufzuladen/Batterie zu wechseln
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: LightPeak

  Alt 9. Nov 2010, 15:01
Power over Ethernet gibt es doch auch
warum nicht per Licht und Photovoltaik
Leistungsübertragung per Licht ist bestimmt 10000 Mal teuerer als wenn man ein normales Stromkabel verwendet.
Ausserdem wäre es extrem gefährlich, wenn man z.B. 500mW als Licht über eine Glasfaser schicken würde. (es reicht ne halbe Sekunde ins Licht schauen und du bist blind)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: LightPeak

  Alt 9. Nov 2010, 15:06
Ich hatte extra ein Smily drangehängt, war nicht ernst gemeint...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz