AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Spiel mit Delphi programmieren

Ein Thema von danielZ · begonnen am 16. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2010
Thema geschlossen
Seite 2 von 15     12 3412     Letzte »    
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 16. Jun 2010, 14:36
Für den Anfang tuts ja schon ein World of Warcraft Klon...

Nein, mal im Ernst:

Das simpelste, was mir gerade einfällt, ist ein Würfelspiel für zwei Spieler:

Zwei Buttons, wenn man auf einen Klickt wird jeweils eine Zahl von 1-6 ermittelt.
Derjenige, der höher würfelt, hat gewonnen.
 
Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk

Registriert seit: 25. Dez 2008
110 Beiträge
 
#12

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 16. Jun 2010, 15:04
Solche Würfelspiele in Delphi finde ich ja eher langweilig, weil man die auch ohne Buttons den Computer alleine in viel schnellerem Tempo spielen lassen kann...

Da würde ich dir auch eher Hangman oder 3-Gewinnt empfehlen.
Oder was ich am Anfang auch mal gemacht habe:
Du kennst doch bestimmt dieses Spiel mit den Löchern in einem Brett, aus dem zufällig Maulwürfe o.Ä. hochgefahren kommen und die man dann mit einer Art Hammer schlagen muss - ich habe mir 9 TImages genommen und einen Timer, die Images in zufälliger Reihenfolge bei sinkendem TTimer.Interval sichtbar gemacht und dann immer geprüft, ob mit der Maus "draufgeschlagen" wurde.
 
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#13

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 16. Jun 2010, 15:24
Beispiele für Zahlenratespiele findet man in
"Delphi für Kids". Einfach einmal ausleihen
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#14

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 17. Jun 2010, 13:35
könnt ihr mir vllt. dann Tipps geben, wie ich das Würfelspiel programmieren soll?
Weil ich echt nicht weiß wie ich da anfangen soll.
Danke im Vorraus, wäre echt nett wenn ihr mir bis zum Wochenende helfen würdet.
lg
 
Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk

Registriert seit: 25. Dez 2008
110 Beiträge
 
#15

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 17. Jun 2010, 14:55
Überleg dir doch erst einmal, wie so ein Würfelspiel genau aussehen könnte und was es können soll.

Auf jeden Fall wirst du wissen müssen, wie man Zufallszahlen generiert:

Delphi-Quellcode:
Randomize; //einmal reicht, möglichst im OnCreate
//...
var
  i,j: Integer;
begin
  i := random(123); //speichert in i eine von 123 möglichen Zufallszahlen, also eine Zahl zwischen (inkl.) 0 und 122
  j := random(123)+1; //speichert in j eine Zahl zwischen 1 und 123
//...
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#16

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 18. Jun 2010, 16:13
ja das, wie man die Zufallszahlen generiert ist mir klar.
Dennoch bringt es nichts, wenn ich nur weiß wie man die Zufallszahlen generiert.
Ich stell mir noch immer die Frage wie ich das Projekt erstellen soll, also wie und welche Buttons ich für so ein Spiel verwenden soll? + die jeweiligen Formeln dafür.
Brauche echt eure Hilfe.
Habe nicht mehr viel Zeit.
Danke
lg
 
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 18. Jun 2010, 16:33
Mhmm...

Zitat:
hilf ihm, hilf ihm, er hat nicht mehr lange Zeit und will vor seinem Lehrer nicht dumm dastehen.
Zitat:
Wir sind hier nicht da, um Hausaufgaben für andere zu erledigen, also lass es bleiben.
Nagut, gehen wir einen Mittelweg.
Wenn es dieses simple Würfelspiel sein soll (und zwar so simpel wie möglich, ohne Berücksichtigung von Programmier-Schönheit), klatsch einfach erstmal zwei Buttons auf die Form und doppelklicke sie, damit dafür die Eventhandler erzeugt werden.
Button 1 ist enabled=true, Button 2 enabled=false.

Eventhandler für Button 1:
Zufallszahl von 1-6 für Spieler 1 ermitteln, Button 1 deaktivieren und Button 2 aktivieren.

Eventhandler für Button 2:
Zufallszahl von 1-6 für Spieler 2 ermitteln, die beiden Werte vergleichen und über ein Label anzeigen, wer gewonnen hat.
Dann Button 1 wieder aktivieren und Button 2 deaktivieren.

Auf den Rest müsstest du selbst jetzt kommen.

Geändert von blackfin (18. Jun 2010 um 16:37 Uhr)
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#18

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 18. Jun 2010, 17:09
also habe ich jetzt nur zwei Buttons mit true und false?
Und was ist damit, weil ich ja gegen den COmputer spielen muss, brauche ich zudem allem nicht mehr Formeln, also noch eine Tabelle oder so?
Oder reicht das wenn ich nur die beiden Buttons habe mit True und False und in diese Buttons dann halt die Formeln mit:
Randomize;
//...
var
i,j: Integer;
begin
i := random(6); //speichert in i eine von 6 möglichen Zufallszahlen, also eine Zahl zwischen (inkl.) 0 und 6
j := random(6)+1; //speichert in j eine Zahl zwischen 1 und 6
//...
Oder was sollte ich in die Formeln hereinschreiben?
Brauche echt eure Hilfe
lg
 
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#19

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 18. Jun 2010, 17:29
Wie wäre es mit SchnickSchnackSchnuck. Der Computer dekt sich was aus und man selbst kann wählen. ^^

Edit:
Delphi-Quellcode:
Randomize;
//...
var
i,j: Integer;
begin
i := random(6)[COLOR="Red"]+1[/COLOR]; //speichert in i eine von 6 möglichen Zufallszahlen, also eine Zahl zwischen (inkl.) [COLOR="#ff0000"]1[/COLOR] und 6
j := random(6)+1; //speichert in j eine Zahl zwischen 1 und 6
//...
Ja, und diese beiden Werte dann vergleichen.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen

Geändert von freak4fun (18. Jun 2010 um 17:57 Uhr)
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#20

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 18. Jun 2010, 17:55
kann mir bitte einer noch weiter helfen, weil bis jetzt kam ich auf den Gedanken den ich vorher mit der Formel schon reingeschrieben habe.
Brauche dringend Hilfe
lg
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 15     12 3412     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz