AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Texttrennzeichen Delphi Word

Ein Thema von Christoph Frank · begonnen am 22. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2010
Antwort Antwort
Christoph Frank

Registriert seit: 6. Mär 2007
26 Beiträge
 
#1

Texttrennzeichen Delphi Word

  Alt 22. Mär 2007, 18:03
Hallo zusammen,

mal wieder ein neues Problem:
Aus meinem Programm sende ich an Word z.B. folgenden Datenstrom, der in einen Serienbrief gemergt wird.
Text1;Text2;Text3;Text4;Text5; >> entsp. den Variablen des Serienbriefes
Heute;bleibt;die;Küche;kalt; >> ist der zu übergebende Text

so wie ich es oben gemacht habe, klappt es wunderbar.
Num habe ich aber den Text:
EMail;Telefon;Fax; >> entsp. den Variablen des Serienbriefes
Anton-Heinrich@Katastrophe.de;01755 / 171829;01755 / 171830; >> ist der zu übergebende Text

und jetzt passiert's:
Im Word erhalte ich nun folgendes Fenster:
'Trennzeichen im Steuersatz'
Datenfelder müssen durch sogenannte Feldtrennzeichen voneinander getrennt werden usw.

Nun müßte der Anwender angeben, welches Trennzeichen ich gewählt habe, das weiß der doch garnicht!!!
Meine Frage:
Wie kann ich aus meinenm Programm dem Steuersatz mein gewähltes Trennzeichen schon mitgeben, damit dieses Fenster in Word garnicht erscheint?
Ich habe schon versucht das Problem als Makro zu bekommen, ist mir nicht gelungen.

Gruß Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Christoph Frank

Registriert seit: 6. Mär 2007
26 Beiträge
 
#2

Re: Texttrennzeichen Delphi Word

  Alt 23. Mär 2007, 10:22
Hallo zusammen,

man muß nur einmal eine Nacht darüber schlafen und schn löst sich alles wie von selbst. Es handelt sich hier natürlich nicht um Delphi sondern ausschließlich um Word, aber trotzdem hier die Lösung:

In meinem Beispiel

Text1;Text2;Text3;Text4;Text5; >> entsp. den Variablen des Serienbriefes
Heute;bleibt;die;Küche;kalt; >> ist der zu übergebende Text

muß dem Steuersatz, also dem ersten Satz der die Variablen enthält in () so viele Trennzeichen vorangestellt werden, wie im Steuerstz vorhanden sind, also

(;;;;Text1;Text2;Text3;Text4;Text5; >> entsp. den Variablen des Serienbriefes
Heute;bleibt;die;Küche;kalt; >> ist der zu übergebende Text.

und schon ist das Problem behoben.

Gruß Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Texttrennzeichen Delphi Word

  Alt 20. Jun 2010, 10:50
Hallo,ich stehe vor genau diesem beschriebenen Problem.
Der aufgezeigte Lösungsweg funktioniert bei mir nicht. Beim Verbinden der Tatenquelle mit dem Serienbriefdokument erscheint immer die Abfrage nach dem Feldtrennzeichen. Dies möchte ich umgehen, damit auch ein unerfahrender User ohne weiteres einen Brief aus meiner Delphianwendung mit Word erstellen kann.
Ich nutze standardmäßig ; als Feldtrennzeichen

Kann man über OLE das Feldtrennzeichen in Word setzten, wenn ja wie ?
Gerne nehme ich auch alternative Vorschläge an.
mfg wf
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Texttrennzeichen Delphi Word

  Alt 20. Jun 2010, 11:12
Hallo,

bekommst du nur den Dialog mit der "Trennzeichen im Steuersatz" oder noch eine weitere Fehlermeldung vorher? Evlt kannst Du deine Datenquelle und Worddoc auch mal anhängen, sieht man mehr.

Ich persönlich würde kein Semikolon nehmen, ich würde tab bevorzugen. Semikolons und Kommas als Trennzeichen können auch im normalen Text vorkommen und zerschießen Dir die Datenquelle. Vielleicht zerschießen dir auch andere Zeichen deine Datenquelle, z.B. vielleicht hast in einem Feld auch ein einzelnes ", das geht auch nicht.
Du mußt halt immer sicherstellen, daß Du in jeder Zeile deiner Datenquelle immer die gleiche Anzahl von Feldtrennzeichen hast.

Gruß Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

AW: Texttrennzeichen Delphi Word

  Alt 20. Jun 2010, 20:04
Ja, ich würde es auch mit tab (#9) versuchen, das sollte Word eigentlich automatisch erkennen.

Wobei ich Word zwar durchaus auch für Serienbriefe verwende, aber ohne die Word Serienbrieffunktion, sondern mit Hilfe von Textmarken statt Seriendruckfeldern, die ich von Delphi aus ansteuere und dort die variablen Werte selbst hinschreibe. Irgendwie finde ich diesen Zugang einfacher und direkter, vor allem für den unbedarften Anwender.

Geändert von idefix2 (20. Jun 2010 um 20:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: Texttrennzeichen Delphi Word

  Alt 20. Jun 2010, 20:45
Wobei ich Word zwar durchaus auch für Serienbriefe verwende, aber ohne die Word Serienbrieffunktion, sondern mit Hilfe von Textmarken statt Seriendruckfeldern, die ich von Delphi aus ansteuere und dort die variablen Werte selbst hinschreibe. Irgendwie finde ich diesen Zugang einfacher und direkter, vor allem für den unbedarften Anwender.
Würde da immer den Serienbrief bevorzugen. Ich persönlich finde das Einfügen via symbolleistenauswahl "Seriendruckfeld einfügen" wesentlich komfortabler und auch sicherer für den Anwender als das Anlegen von Textmarken (Vertippen etc.).
Kommt sicher auch auf das Dokument an, bei mehreren Datensätzen oder mehrfaches Verwenden vom gleichen Feld innerhalb des Dokumentes kommt ja nur der Serienbrief in Frage.

Gruß Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Texttrennzeichen Delphi Word

  Alt 21. Jun 2010, 06:04
Hallo,
danke für die Tipps,
ich habe meinen Fehler gefunden. Meine erstellte CSV-Datei hatte nach dem letzten Feld kein semikolon. Nachdem ich dies korrigiert hattekam keine Abfrage mehr.
mfg wf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz